AW: Tonsillenkarzinom
Hallo Gitte,
meine Mutter hat eine Magensonde, keine PEG, ein Schlauch der durch die Nase in den Magen führt. Sie kann sich auch oral zu ernähren, aber das ist, wie bei deinem Mann, sehr mühsam. Sie bekommt nur flüssige Nahrung runter, natürlich ohne jegliche Gewürze, weil es sonst brennt.
Sie hat allerdings den festen Willen wieder alleine zu essen. Deshalb werden wir sie auf eigenen Wunsch, wenn es geht Mittwoch oder Donnerstag zu meinem Bruder nach Hause nehmen, weil dort immer jemand in ihrer Nähe ist. Ich sehe an ihr wie wichtig es ist, das man sich nicht aufgeben darf. Trotz ihrer 76 Jahre und voller Entzündungen im Mund versucht Sie positiv zu bleiben und hat einen eisernen Willen. Versuch, wenn es geht deinen Mann dahingehend zu stäken und aufzubauen. Wir wissen alle das es schwer ist und gerade wir Gesunden haben ja „gut reden.“
Hallo Petra,
kann dein Mann auch noch oral etwas zu sich nehmen? Wenn ja soll er es doch versuchen, schon allein wegen dem Schluckreflex. Meine Mutter dreht ständig den Kopf um festzustellen in welchem Winkel sie am besten die flüssige Nahrung schlucken kann. Manchmal drückt sie sich dabei auch die Ohren zu.
Allen noch einen schönen Restsonntag und vor allem ganz viel Kraft,
wünscht Conny
|