Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.11.2007, 19:55
Lasna Lasna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Kärnten, Österreich
Beiträge: 26
Standard AW: Über den Tod reden - Wie und wann?

Hallo Ihr Lieben,

Mittlerweile geht es meiner Mama richtig schlecht. Vom Sterben will sie noch immer nichts wissen. Ich habe sie zwar noch nicht darauf angesprochen, aber sie redet noch immer davon, bald nach Hause gehen zu können. Leider kündigt sich ein Darmverschluss und/oder Leberversagen an. Wegen den Morphinen ist sie kaum ansprechbar. Wenigstens hat sie keine Schmerzen, das ist mein einziger Trost.

Zur Zeit bin ich wegen meiner eigenen Gefühle vollkommen verwirrt und wollte Euch fragen, ob es Euch ähnlich ergeht bzw. ergangen ist. Ich kann meine Gefühle selbst nicht verstehen. Wenn ich bei meiner Mama bin, bin ich total gefasst, sehe sie an und stelle mir schon vor, wie es sein wird, wenn sie nicht mehr atmet. Solche Gedanken gehe ich ganz nüchtern durch und ich akzeptiere das, was kommen wird. Sie tut mir unendlich leid und ich wünsche mir nur, dass sie einschlafen darf und nicht leiden muss. Aber in mir selbst tut sich gar nicht diese völlige Verzweiflung auf, mit der ich gerechnet habe! Sobald ich aber alleine zu Hause bin, bekomme ich einen Weinkrampf. Den heule ich dann aus und dann bin ich wieder so seltsam gefasst-nüchtern (wie jetzt). Ist das normal? Verdränge ich die Realität? Ich werd's wahrscheinlich erst dann fassen, wenn es so weit ist...

Liebe Simone,

Mir geht es ähnlich. Meine Eltern sind auch geschieden und zu meinem Bruder habe ich kaum Kontakt. Meine Mama ist der liebste Mensch, den ich habe und steht mir am nächsten. Ich weiß nicht, wie das Leben ohne sie sein wird, wie ich es überwinden soll.
Du und ich - wir dürfen nur nicht vergessen, dass es uns eines Tages besser gehen wird.
Ich wünsche Dir weiterhin viel und noch viel mehr Kraft. Ich fühle mich Dir sehr verbunden, obwohl ich Dich gar nicht kenne. Dieses Forum ist auch für mich ein Segen!

Viele Grüße an alle,
Ines
Mit Zitat antworten