AW: Glück im Unglück
Liebe Ulla,
möchte auf Deine Sorgen bezüglich des CT etwas schreiben ;o)
Sicher hat diese Untersuchung Risiken und ist keinesfalls gesund. Aber: gerade diese darstellende Diagnostik ist doch für viele hier genauso lebenswichtig, weil dadurch genau festgestellt werden kann, wo sich ein Tumorherd befindet und daraufhin die Therapie gezielt abgestimmt wird.
Das CT arbeitet ja mit Röntgenstrahlen - und das diese gesundheitsschädlich sind, dass wissen wir alle doch schon lange. Die Dosis ist eben das entscheidende und der Zeitraum, in dem man dieser Strahlung ausgesetzt ist.
Ulla, Du weißt doch am besten, dass - und das schreibe ich sehr ungern - die Mehrzahl der Leute, die an Lungenkrebs erkrankt sind, nur sehr bescheidene Zukunftsaussichten hinsichtlich der Lebenserwartung haben. Das ist leider bedauerlich, aber die Warheit. Und nun zurück zum CT, die Strahlenschäden, die durch die Untersuchungen entstehen können, wirken sich erst viele Jahre später aus. Den folgenden Satz schenke ich mir, da sicher jeder weiß, was man jetzt noch schreiben könnte...
Also liebe Ulla, mach dir mal keine Sorgen, die vielen Strahlen, die Deinen Körper schon durchleuchtet haben, haben Deinem bösartigen Untermieter mehr geschadet, als Deinen gesunden Zellen ;o)
Viele Grüße,
Stephan
|