Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.12.2007, 12:53
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: ALTTO-Studie Lapatinib

Hallo doepo,
ich kenne zwar weder den Wirkstoff noch die Studie näher, bin aber selbst in eine Studie eingebunden und weiß den folgenden Vorteil sehr zu schätzen: man wird engmaschig kontrolliert. Ich habe die Sicherheit, dass bei Auftreten irgendwelcher Beschwerden, Rezidive usw. sofort reagiert werden kann.
Ich fühle mich nicht als Versuchskaninchen der Pharmaindustrie und denke, dass der in der Studie getestete Wirkstoff (in meinem Fall war das Gemzitabin), wenn er nützlich ist, späteren "Generationen" von Patientinnen zugute kommen wird. Sollte ich tatsächlich einen Rückfall bekommen, tröstet mich dieser Gedanke ein bisschen....
Außerdem sind bis zu 2 cm große Tumore meines Wissens noch relativ "klein" bzw. gut behandelbar. Und ein einziger befallener Lymphknoten spricht doch dafür, dass sich der Krebs noch nicht allzu massiv im Körper ausgebreitet hat. Natürlich hat er sich bereits bis ins Lymphsystem vorgewagt (war bei mir auch der Fall, bei einem etwas größeren Tumor), aber die Lymphknoten sollen ja eine Filter-Funktion haben, und bei geringfügigem Befall sind durchaus noch gute Heilungschancen vorhanden, wurde mir ärztlicherseits mitgeteilt. Also heißt es optimistisch in die Zukunft blicken....Ich habe die Teilnahme an einer Studie auf jeden Fall eher als Chance betrachtet, die mir geboten wird.
Alles Gute für Ihre Mutter
Anwi
Mit Zitat antworten