Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2007, 21:23
Marc12 Marc12 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

sorry dass ich erst so spät poste, also dann jetzt der Nachbefund der Nachexzidation:

Mikroskopisch:
Epidermis verstrichen. Im Corium erkennt man ein verdichtetes zell- und gefäßreiches kollagenes Bindegewebe mit rarefizierten Hautanhangsgebilden.
Diagnose:
Narbe. L90.5

Postskriptum:
Restformationen der zuvor entfernten Pigmentzell-Läsion sind am vorliegenden Schnittmaterial nicht mehr nachweisbar. Somit bleibt die nosologische Einordnung des Vorexcidates schwierig, wobei die Veränderungen am ehesetn als Spitztumor einzuordnen sind. Eine klinische Kontrolle erscheint ratsam. Befundverspätung infolge Sonderbearbeitung. Das Präparat wurde gemeinsam befundet.

Dies ist der 3. Befund bzw. der Nachbefund der Nachexzision.

Bei der ersten Exzision stand folgendes:

Klinisch:
NZN
Postskriptum:
Eine sichere nosologische Zuordnung auch hinsichtlich der Dignität ist am vorliegenden Schnitmaterial nicht möglich, wobei der Befund an einen hyperpigmentierten Junktionsnaevus vom Typ des Spitztumors erinnert. Eine Exzision in toto mit nachfolgedner histologischer Untersuchung ist notwendig.

... Und diese Untersuchung hat letztlich nicht viel ans Tageslicht bringen könne.
Ich bin so schlau wie vorher, aber meine Hautärztin riet mir es nicht unbedingt zu operieren und es in kurzen Abständen nachzukontrollieren ( alle 6-8 Wochen)
jede kleinste Veränderung hinsichtlich der Färbung/Pigmentierung und auch der bereits abheilenden Narbe wird da erfasst und ggf. sofort geschnitten.
...
Hab nur eben Schiss, wenns dann doch eines sein sollte.
Ach verdammt!

So, ich hoffe Du kannst etwas mit den Befunden anfangen und kannst mir noch den ein oder anderen Tipp (oder 2 geben!) ;-)

Danke und schönen Abend Euch allen

Grüße Marc