Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 12.12.2007, 17:27
Simone aus HAL Simone aus HAL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Nähe Halle an der Saale
Beiträge: 158
Standard AW: leukämie und darmkrebs

Liebe Chris,

unsere Selbsthilfegruppe ist nicht all zu groß. Schwerpunktthema aber ist gerade die CLL, da gibt es die meinsten Betroffenen. Andere wiederum haben ALL, NHL bzw. MH. Also eine große Breite an Blutkrebsarten. Bei uns in der gruppe läuft es freundschaftlich ab. Jeder kennt Jeden ganz genau. Angefangen vom Krankheitsbild über den behandelnden Hämatologen bis hin zur Familiensituation. Genau das LIEBEN wir an unserer Gruppe. Wir sprechen sehr offen über alles. Musst mal auf unsere HP gehen, da kannst Du so manche Gemeinsamkeit unserer recht jungen Gruppe lesen.

Grüppchenbildung in einer SHG - nein das funktioniert in unseren Augen auch nicht. Das Thema stand bei uns nie zur Debatte.

Nun zu Dir:

Nach Leukeran bekommen viele CLL-Patienten Bendamustin oder Fludarabin, meist sogar in Verbindung mit einem Antikörper (Rituximab). Ich kenne auch einige CLL-Betroffene die eine Stammzellentransplantation hinter sich haben. Dafür muss man gewisse körperliche Voraussetzungen haben. Du bist noch recht jung, ich glaube, dass wäre für Dich auch noch eine Variante. Diese Transplantierten machen zwar eine ganz schön harte Therapie durch, die Remissionsrate ist aber höher als nach Fludarabin bzw. Bendamustin. Ich will Dich nicht verunsichern, aber informieren solltest Du Dich auch in dieser Richtung. Bist Du an der Uni oder bei einem niedergelassenen Onkologen / Hämatologen in Behandlung?

Schön zu lesen, dass Du wenigstens einen wahren Freund hast. Aber hier im KK hast Du viele Verbündete und das ist so wichtig für die Seele.

Liebe Jeje,

es ist schwer zu akzeptieren, dass sie nicht mehr durch die Tür kommt, mit Dir erzählt, lacht oder weint. Gerade jetzt ist es schlimm. Backe doch ihre Lieblingsplätzchen und bringe sie Deinem Papa. Ich glaube da wird er sich sehr freuen. Kleine Geschenke mal zwischendurch ist eine herzliche Bekundung.

Also sind wir irgendwie ALLE gebeutelt. Wir könnten uns ja mal treffen im Frühjahr. Hat JEMAND Interesse?

LG Simone
__________________
diffus großzelliges NHL; CS IV AE
6x R-CHOP: März bis Juli 2003
seit 15.Juli 2003 in Remission

seit März 2003 in der SHG Leukämie- und Lymphompatienten Halle (S.)

http://www.shg-halle.de/
Mit Zitat antworten