Einzelnen Beitrag anzeigen
  #103  
Alt 17.12.2007, 10:31
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Hallo Anja,
tue mich sehr schwer damit, zu antworten, denn es ist nicht leicht, die richtigen Worte zu finden, die eventuell weiterhelfen.
Vielleicht ist es wirklich der Anfang vom Ende, vielleicht aber auch nicht und vielleicht findest du die richtigen Worte, um mit deinen Eltern zu reden.
Mein Mann hat die letzten 2 Monate im Hospiz verbracht. Die Entscheidung war für uns weder leicht noch einfach und mit vielen Tränen verbunden. Aber ich habe es nicht mehr geschafft, ihn 24 Stunden am Tag allein zu versorgen und auch nicht, meinen auf knapp 60kg abgemagerten Mann allein in den Toilettenstuhl zu setzen. Er war einfach zu schwach zum stehen, geschweige denn zum Laufen. Verwirrt war er auch zeitweise, kam durch die Austocknung und die vielen Medikamente.
Es war die richtige Entscheidung, innerhalb einer Woche ging es meinem Mann besser, er hatte keine Schmerzen mehr durch die konsequente Umstellung der Medikamente, er war völlig klar im Kopf und er konnte wieder normal essen und trinken. Er hatte sich sogar wieder soweit erholt, das Duschen, allein im Rollstuhl fahren usw. wieder möglich war. Es war sogar geplant, ihm Wochenendurlaub zu geben. Dazu kam es zwar nicht mehr, da er dann doch sehr plötzlich starb. Aber, so merkwürdig es sich anhört, wir hatten noch 2 sehr schöne Monate, in denen wir sehr viel Zeit miteinander verbracht haben und dafür bin ich sehr, sehr dankbar.
In dieser Zeit habe ich 2 Patienten kennengelernt, die im Hospiz ankamen in völlig schlechten Zustand, die dann wieder nach Hause entlassen wurden.
Es muß also keine Entscheidung sein, die entgültig ist.
Hoffe, ich bin dir nicht zu nah getreten, kann dir ja nur sagen, was für uns gut war.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit
petra
P.S. AOK alsDiagnose muss auf dem Rezept stehen: Tumorkachexie
Mit Zitat antworten