Hallo, Ihr lieben Nestbewohner und -besucher.
Gestern gab es in unserer Zeitung eine Zitatsammlung von "Weihnachtshassern" und einige davon habe ich hier mal abgeschrieben:
Weihnachten ist nur einmal im Jahr, aber das istauch genug (Robert Lembke)
Wenn ich beim Festschmausch in die Runde sehe, fallen mir die besten Morde ein (Alfred Hitchkock)
Wenn ich noch einmal "Stille Nacht" höre, kann ich für nichts garantieren (Mark Twain)
Die besinnlichen Tage... haben schon so manchen um die Besinnung gebracht (Joachim Ringelnatz)
In überfüllten Geschäften Weihnachtseinkäufe machen zu müssen, verursacht Santa Claustrophobie. (Robert Owen, britischer Unternehmer)
Das beil, mit dem man die Tanne abschlägt, sollte man auch bei Fest dabeihaben (Gottfried Keller, schweizer Schriftsteller)
Wie man aus verlässlichen Kreisen hört, herrscht in der Hölle ständig Weihnachten (Helmut Qualtinger)
Die meisten Leute feiern Weihnachten, weil die meisten Leute Weihnachten feiern (Kurt Tucholski)
Man altert nicht während des Jahres, sondern während der Weihnachtstage (Sophia Loren)
..und wieder nahn die Weihnachtstage, Gott, hilf mir, dass ich sie ertrage (Theodor Storm)
Eine Zeit der Stille und Besinnung, bis jemand auf die Idee kam, dass Geschenke sein müssen (unbekannt)
Regelmäßig zum Fest der Liebe wächst meine Mordlust (Agatha Chrisie)
Weihnachten versteht man am wenigsten, wozu Männer gut sind ((Donna Leon, Krimi-Autorin)
Weihnachten ist was Eigenartiges: Wann sonst säße man vor einem toten Baum und würde Süßigkeiten aus einer Socke naschen (Willi Meurer, deutsch-kanadischer Kaufmann und Publizist)
Weihnachten wäre ein entspannteres Fest, wenn man sicher sein könnte, dass die Gäste nie wieder kommen (Elizabeth George, US-Autorin)
Das Christfest ist nicht da, um uns glücklich zu machen. Es soll prüfen, wie stark wir im Leiden sind (Andre Gide, französischer Schriftsteller)
So - warum habe ich das geschrieben?
Weihnachten kann für Einige von uns wirklich zur schlimmsten Zeit des Jahres werden. Dann, wenn es auf den Strassen ruhiger wird, wenn man in den Fenstern leuchtende Weihnachtsbäume sieht, dann kommen die Gedanken und die entsprechen nur selten dem Lied "Oh Du Fröhliche".
Wer einen Angehörigen verloren hat, wird an glücklichere Weihnachten zurückdenken, wer betroffene Angehörige hat oder wer selbst betroffen ist, wird sich vielleicht die Frage stellen, ist dies das letzte Weihnachten für meinen Partner oder für mich?
Ich habe das schon einmal geschrieben - versenkt Euch nicht in solche Gedanken. Kämpft, seid Optimisten. Denkt an die Evolution. Der Stärkere setzt sich durch. Die Natur hilft dem und nur dem, der in der Lage ist, zu kämpfen, der sich nicht unterkriegen lässt. 
Ich habe die Zitate deshalb geschrieben, damit vielleicht jemand ein wenig lächeln kann, denn das ist gerade heute Abend so ungeheuer wichtig.
Ich wünsche Euch jedenfalls von ganzem Herzen, dass Ihr möglichst jetzt nicht einsam seid und dann von Eurem Partner aufgefangen werdet, oder wenn doch, dass Ihr optimistisch in die Zukunft schaut.
Denkt daran - Ihr lebt. Vor einigen Jahren wäre das vielleicht nicht der Fall gewesen, aber die Medizin geht weiter. Auch im nächsten Jahr kann es wieder neue Erkenntnisse geben, die das Schalentier das Fürchten lehren.
Gebt nicht auf. Von jedem von Euch will ich auch Weihnachten 2008 wieder etwas lesen.
Ganz liebe Weihnachtsknuddelgrüße
von Eurem
Wolf
