Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.12.2007, 17:52
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Strahlen oder Chemo

Hallo Flo,

tja...na dann mal recht herzlich willkommen hier.

Ob nun Bestrahlung oder Chemo kommt auf den gefunden Tumortyp an. Bei Seminomen gibt es die Möglichkeit der Bestrahlung da sie strahlensensibel sind. Alternativ gibt es in frühen Stadien die Möglichkeit einer einzyklischen Chemotherapie.

Bei Nicht-Seminomen ist das etwas anders. Diese Tumore sind nicht besonders strahlensensibel, so dass es keinen Sinn macht, sie zu bestrahlen.
Hier ist das Mittel der Wahl die Chemptherapie, denn darauf fahren diese kleinen Scheißkerle richtg ab.

Bei beiden Arten gibt es noch den Hoffnungsschimmer "Wait-And-See". Dies bedeutet, dass nach der OP nichts weiter gemacht wird, von einer sehr engmaschigen Kontrolle abgesehen. Ist aber auch eine enorme psychische Belastung.
W-A-S kommt aber ausschließlich nur dann in Frage, wenn keine Metastasen nachgewiesen werden konnten. Idealerweise sollte der Tumor dann auch noch nicht an Blut- oder Lymphgefäßen dran gewesen sein, denn dies erhöht das Rückfallrisiko auf ein vielfaches.

Aber lasse Dir mal eines ganz sicher gesagt sein: Hodenkrebs ist selbst in fortgeschrittenen Stadien zu fast 100% heilbar.

Und endlich kann ich mal eine der Phrasen zum Besten geben, die ich selber wie die Pest gehasst habe, als ich an der Stelle stand wo du jetzt stehst:

Lance Armstrong hatte Lungen- und IMHO Hirn-Metas.... und danach noch (auch wenn gedopt) mehrfach die Tour de France gewonnen.....

Also.. ich drücke Dir die Daumen....
__________________

Mit Zitat antworten