Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6148  
Alt 07.01.2008, 15:51
Mario aus Kassel Mario aus Kassel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 3
Ausrufezeichen AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,

ich bin heute zu ersten Mal hier und bin echt verzweifelt.
Mein bester Freund ist an MM Stufe IV (zumindest meine ich das anhand der ganzen Tabellen, die ich in den letzten Tagen studiert habe) erkrankt.

Die Ärzte im Klinikum Kassel haben letzte Woche eine eher vernichtende Prognose gestellt, sie wollen sich aber nicht zeitlich festlegen...

Wir malen uns zun jetzigen Zeitpunkt eine Lebenserwartung von 6-12 Monaten aus...

Zur Sache:

Er ist 32, es befinden sich mittlerweile mehr als 16 Tumore in der Leber, zwischen 0,3 und 1,5 cm groß, und ein Tumor zwischen Milz, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm mit einer Größe von 5x6 cm. Befallene Lympfknoten in der Leistengegend sowie ein Muttermal am Bein wurden operativ entfernt.

Bei der Erstdiagnose im Juli 2007 befanden sich in der Leber laut Befund nur 5 Tumore, die aber zu diesem Zeitpunkt wesentlich größer waren als die noch vorhandenen.

Er bekommt derzeit noch Chemo DTIC 250mg/m2co, den fünften Zyklus hat er gerade hinter sich gebracht, Ende Januar folgt der letzte Zykus und dann soll nach sechs Wochen der Erste von sechs weiteren Zyklen erfolgen.

Ich versuche jetzt, in alle Richtungen zu recherchieren und stieß dabei unter anderem auch auf dieses Forum.

Kann mir irgendjemand irgendwelche Tipps geben, wo man sich noch hin wenden kann??

Ich habe mit Prof. Garbe von der Uni Tübingen schon Kontakt aufgenommen, auch habe ich eine Studie gefunden, die recht vielversprechend zu sein scheint:

http://www.cytos.com/doc/Cytos_Press_D_071120.pdf

Dort habe ich schon mit der verantwortlichen Ärztin Kontakt aufgenommen, dass mein Freund evtl. in die Studie mit aufgenommen wird.

Ich habe hier schon sehr viele Beiträge durstöbert, aber wirklich kein Krankheitsbild gefunden, welches auf meinen Freund paßt...

Wer also eine zündende Idee hat, bitte melden, ich bin wirklich verzweifelt...

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus an Euch alle!

Mario
Mit Zitat antworten