Einzelnen Beitrag anzeigen
  #814  
Alt 24.07.2003, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Carmen,

Du Aermste - ich kann gut verstehen, dass Du voellig fertig bist. Aber vielleicht troestet es Dich ein bisschen, dass Du mit 0.3mm ein sehr, sehr kleines Melanom hast und Deine Diagnose deshalb sehr gut ist!!!
Du moechtest wissen, was nun auf Dich zukommt. Das Nachschneiden, fuer das Du ja schon einen Termin hast und dann vermutlich nur noch vierteljaehrliche Nachsorgeuntersuchungen (in erster Linie Durchchecken aller Leberflecken und vielleicht gelegentlich mal ein Ultraschall).

Bei mir ist nach einem 0.36mm-Melanom vor 1.5 Jahren auch nachgeschnitten worden (Nachschneiden unter oertlicher Betaeubung, danach natuerlich noch eine Weile Schmerzen, aber nichts besonders Wildes). Viel mehr Sorgen als um die Narbenschmerzen habe ich mir zu der Zeit ueber die Diagnose "Krebs" gemacht. Aber wenn Du hier im Forum ein bisschen liesst, wirst Du schnell merken, dass wir mit unseren Mini-Melanomen nochmal glimpflich davongekommen sind. Durch die haeufigen Nachsorgeuntersuchungen hat man auch die besten Chancen darauf, dass ein moegliches spaeteres Melanom wieder so frueh gefunden wird und deshalb muss man sich objektiv wohl nicht viele Sorgen machen. Man tut es aber natuerlich doch - besonders wenn man es, wie Du jetzt, gerade erst erfahren hat! Natuerlich ist man bei dieser Diagnose erstmal voellig geschockt, aber nach dem, was ich in den letzten 1.5 Jahren gehoert und gelesen habe, muss man sich mit so einer kleinen Tumordicke wirklich keine Sorgen machen!!! Deshalb hoffe ich, dass Du Dich schnell vom ersten Schock erholst. Das hoert sich jetzt alles viel schlimmer an, als es ist. Wirklich!!!

Halt die Ohren steif und hab keine Angst vor dem Nachschneiden.
Wenn Du noch Fragen hast oder Dich einfach austauschen moechtest, kannst Du ja wieder schreiben!

Viele Gruesse und Kopf hoch!!!
Ariane
Mit Zitat antworten