Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.01.2008, 11:27
Barbara40 Barbara40 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 6
Standard AW: DCIS und Amputation

Liebe Skibber

Die Entscheidung zur Ablatio aufgrund von DCIS ist keine einfache. Da es auch bei Vorstufen unterschiedliche Grade gibt, weisst ein G3 ja auf eine bereits ziemlich entartete Variante hin. Zudem scheinst Du mehrere Herde zu haben. In meinem Fall war nebst Tumor leider auch DCIS vorhanden. Nach brusterhaltender OPs (Versuch beim 2. Anlauf die DCIS zu entfernen) wurde mir zu einer Ablatio geraten. Es konnte kein sauberer Rand gemacht werden. Weil ich ja auch einen invasiven Tumor hatte und befallene LK wurde aber zuerst die Chemo gemacht und danach erst die Amputation. Dies liess mir Zeit. Ich kam irgendwann auf den Gedanken, dass ich bis zur OP so weit sein muss, dass die Ablatio auch für mich o.k. ist, wenn im Nachhinein herauskommt, dass es nur noch ein paar mm gebraucht hätte und die restl. Brust frei gewesen wäre... Es stellte sich aber heraus, dass meine Milchgänge noch einiges mehr an DCIS zu bieten hatten.
Wissend drum was ein invasiver Krebs mit sich bringt, würde ich mich sofort wieder zu einer Ablatio entschliessen, wenn sie mir die Chemo ersparen würde... Aber das sind ganz individuelle Entscheide! Ich wollte mir auch bei all der Unsicherheit, die das Leben nach krebs so mit sich bringt, nicht auch noch ein Pulverfass erhalten.
Und ich war auch erst 36. Ich habe es nicht bereut. Die Brust nach 1 1/2 Jahren wieder aufgebaut mit Expander/Silikon.
Ich wünsche Dir den Mut zu Deinem ganz eigenen Entscheid!
Liebe Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten