Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.01.2008, 19:57
Benutzerbild von Lilya
Lilya Lilya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 3
Standard AW: Lohnsteuerkarte ändern nach Tod des Partners

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe auch einige Fragen zum Thema Steuerklasse.
Mein Vater ist an einem Glioblastom IV, also einem sehr bösartigen Hirntumor erkrankt, die Prognose sind 6 Monate (gezählt ab letztem September...).

Nun haben wir erfahren, dass im Fall des Todes von meinem Vater meine Mutter wohl ihre Lohnsteuerkarte an den Arbeitgeber meines Vaters abgeben muss (er ist Beamter bei der Bahn) und eine neue bekommt, also in Steuerklasse VI gehen muss.
Das hieße für uns, dass sie nicht mehr arbeiten darf, jedenfalls nicht mehr verdienen darf als 400 €, sonst bekommt sie für viel mehr arbeiten nurnoch an die 200 €uro - aber Witwenrente + 400-Euro-Job sind für uns der finanzielle Ruin; wir haben vor 2 Jahren gebaut und daher nurnoch sehr wenig gespartes Geld und meine Mutter müsste mich und meine Schwester mit durchfüttern (sie studiert, ich mache dieses Jahr mein Abi und dann steht auch für mich das Studium an).

Könnt ihr mir nicht irgendeinen Tipp geben, wie wir da raus kommen? es kann doch nicht sein, dass jede Witwe/ jeder Witwer nicht mehr arbeiten kann/ darf als auf 400€ Basis, das ist doch für den Staat beschissen, weil die Steuereinnahmen fehlen und animiert ja fast zur Schwarzarbeit (mal drastisch ausgedrückt)!!

Gibt es die Möglichkeit, für meine Schwester und mich noch irgendwie Geld zu bekommen (abgesehen von Bafög, das nehmen wir natürlich sowieso schon)?
Eine Witwe kann doch niemals zwei Kinder durch die Ausbildung bekommen mit so wenig Geld!! Da muss es doch eine Möglichkeit geben, wir wollen auf keinen Fall unser Haus wieder verkaufen müssen!

Ich wäre um jeden Rat dankbar,
liebe Grüße,
Lilya
Mit Zitat antworten