Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2008, 22:24
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra und Gitte,
Kennt ihr Maltodextrin_6 ?
Das hat mein Mann damals von einer uns befreundeten Ernährungsberaterin empfohlen bekommen. Es ist eine gute Möglichkeit Kalorien zuzuführen. Ein Esslöffel des Pulvers gibt fast 100 kcal. Das Pulver ist absolut geschmacksneutral und kann in jedes Getränk und in sämtliche Suppen und Soßen, Obst-und Gemüsegerichte eingerührt werden. Mein Mann hat damals gut damit zugenommen und Jutta, wenn ihr sie von hier noch kennt hat auch kräftig damit zugelegt. Und er hat die restlichen Biosorp-Päckchen (mit Verachtung aber tapfer) getrunken.
Außerdem habe ich damals viele Suppen gekocht und verdammt viel Butter und Sahne und crème fraiche beim Kochen verwendet etc. / Kartoffelbrei kann kann statt mit Wasser oder Milch auch mit der Zusatznahrung hergestellt werden. Und zum Schluss überall noch das Maltodextrin unterrühren.
Ich erinnere mich auch, dass mein Mann jeden Bissen mit einem Schluck Wasser zu sich genommen hat. Er hat immer ganz schön viel Zeit gebraucht zum Essen.
Wir haben auch ein kleines Kochbuch "Ernährung bei Krebserkrankungen" von Nicole Scholz mit ganz guten Tipps zum "mästen" und entsprechenden Rezepten.
Ich hoffe ich konnte euch ein paar Ideen liefern. Und es wird garantiert besser bei euren Männern!

Liebe Petra,
ich wollte deinen Hausarzt auch gar nicht in Frage stellen. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.
Liebe Gitte,
ob ihr jetzt wechseln könnt, weiß ich auch nicht so genau. Diese speziellen Untersuchungen im Hals kann eh nur der HNO machen kann, da ja die speziellen Geräte gebraucht werden. Aber wie Petra schreibt: Man braucht für die Fachärzte ja sowieso Überweisungen und die kann man beim Hausarzt einfach einfordern.

Euch allen, liebe Grüße Doro