AW: BRCA und Chemotherapieumfrage
hallo!
bin auch BRCA 1 trägerin. allerdings schon 49 jahre alt. erkrankung war mit 46. ich bekam sechs mal FEC. es war ein T2, G2, N0, hormon und her2 negativ.
bei mir wurden 2006 die eierstöcke entfernt, was auch das risiko für eine zweiterkrankung senken soll.
wie oft wurde bei dir MR gemacht?
verstehe gut, dass du sehr frustriert bist und unglücklich - dieses vermaledeite gen!
ich wurde erstmal gefragt, ob ich nicht gleich vorsorglich die brust abnehmen lassen will, wollte ich nicht, jetzt werd ich mittels MR halbjährlich kontrolliert.
was du meinst mit "innerhalb 10 monate" erkrankt? meinst du, 10 monate nach der letzten MR?
chemomäßig kann ich dir nichts sagen, jedoch würde mich interessieren, wieso du beim ersten mal keine chemo hattest?
bist du nun bereits operiert?
ich denke, dass bei der chemo verschiedene faktoren mit berücksichtigt werden, grading, aber auch die tumorgröße, vielleicht auch das alter.
eine zweitmeinung lohnt sich sicher, vielleicht bei einem onko, der mit genträgerinnen ein bissl erfahrung hat - falls so jemand zu finden ist, das gen ist ja (glücklicherweise) nicht so häufig.
herzliche grüße, alles gute wübscht dir
suzie
|