Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 02.02.2008, 16:03
Dietrich Dietrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Östrogen, Progesteron, Arimidex

Hallo alle zusammen,

vielen, vielen Dank für die schon fast wissenschaftlichen Ausführungen. Ich finde die Möglichkeiten dieses Forums ganz toll und immerhin hat es für meine Frau und mich etwas Ruhe in unseren zunächst "aufgescheuchten Zustand" gebracht.
Im Forum hatte ich über die Vorträge des OA Kümmel vom Brustzentrum Essen gehört und ihm gestern eine Emailanfrage geschickt. Er hat sofort geantwortet und ich möchte Euch das nicht vorenthalten:

"....da es keine wissenschaftlichen Analysen zu dieser Fragestellung gibt, sollte man sich von einer anderen Seite nähern.

Die Aromatasehemmer verhindern durch die Hemmung des Enzyms Aromatase die Bildung von Östrogenen - damit auch sicherlich auch alle durch die Nahrung aufgenommenen Östrogenvorstufen. Weiterhin müsste geklärt werden, inwieweit auch artfremdes Östrogen durch unseren Körper gar nicht adäquat verstoffwechselt wird und seine Wirksamkeit entwickeln kann. Bisherige Ernährungsanalysen bei Brustkrebspatientinnen konnten keinen Zusammenhang dazu herstellen. Der wichtigste Parameter ist der Body Mass Index - ist der im Normalbereich hat die Patientin den größten Vorteil. Daher würde erst eine tierische Fett-und Milchaufnahme, die zu einer Fettleibigkeit führt, zu einer schlechteren Prognose, bezogen auf die Krebserkrankung, beitragen.

Vorbeugung der Osteoporose:

1. aktive Bewegung
Ca und Vit D3 Zufuhr - auch über Tabletten möglich
Regelmäßig, jährlich Knochendichtebestimmung und evtl. Behandlung mit
Bisphosphonaten."

Eure Informationen muß ich erstmal in Ruhe auswerten.

Viele Grüße
dietrich
Mit Zitat antworten