Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.02.2008, 23:23
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 226
Standard AW: was macht ein bisschen Freude?

Hallo Helga (? glaube ich),

mein Vater ist vor wenigen Wochen an Magenkrebs verstorben. Allerdings war der Krebs bei ihm schon in einem sehr fortgeschrittenem Stadium, als man ihn erkannte. Er hatte bereits Metastasen in den Knochen....Dennoch blieben ihm vom ZEitpunkt der Diagnose bis zu seinem Tod gut 7 Monate, was zwar eigentlich sehr kurz ist, aber doch mehr, als die 2 Monate, von denen du schreibst.
Daher stellt sich die Überlegung (falls deiner Freundin doch noch mehr Zeit bleibt) wie sie diese Lebensspanne angehen will. Hat sie vor weitere Chemos auszuprobieren (mein Vater hat insgesamt 3 verschiedene versucht, letztenendes waren die Nebenwirkungen wesentlich schlimmer, als dass sie etwas bewirkt hätten. Aber hätte er es nicht mit den Chemos versucht, hätte er sich gleich aufgegeben - von daher weiß ich nicht, was im Nachhinein richtig war).
Worauf ich hinaus will ist das: Sollte deiner Freundin doch noch einige Monate bleiben - und sie hat noch keine Metas in der Leber oder Bauchfell oder Knochen (das sind so die typschen Stellen bei MAgenkrebs), dann könnte sie doch unter Umständen (falls sie wie erwähnt keine Chemo mehr macht) sogar noch Ausflüge oder Urlaube machen. Das klingt nun vielleicht seltsam, aber ich weiß von Betroffenen (auch hier im Forum), die nach der Diagnose noch mit ihren KIndern oder Partnern verreist sind.
Vielleicht gelingt es dir ihr noch einen Funken Lebensfreude zu entfachen....

Wenn es ihr nun schon so schlecht geht, dass sie auf medizinische Hilfe angewiesen ist, dann entfällt natürlich der oben genannte Vorschlag. Ich selber habe meinem Papa bei jedem Besuch (ich wohne in einem anderen Ort, habe ihn aber alle 10 bis 14 Tage besucht) eine Kleinigkeit mitgebracht. Zum Beispiel eine besondere Marmelade oder Bücher und sogar einen CD-Player, damit er Hörbücher anhören kann (um auf andere Gedanken zu kommen, und falls er keine Lust hat zu lesen); auch wenn ich nicht immer seinen GEschmack getroffen habe - so denke ich, dass er sich auf alle Fälle über meine guten Absichten gefreut hat.

Ich wünsche deiner Freundin noch eine lange und gute Lebenszeit!

Viele Grüße
ELke

P.S. Ich finde es übrigens ganz lieb von dir, dass du dir so viel Mühe gibst, um ihr was Gutes zu tun. Vielleicht hilft es ihr ja auch ein wenig , wenn du ihr von diesem Forum erzählst-
Mit Zitat antworten