Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2003, 10:19
Gast

Standard Latissimo Aufbau??

Hi Monika,
ich hab oft an dich gedacht als ich mich entscheiden mußte und bis kurz vor der OP wußte ich immer noch nicht genau, was da eigentlich mit dem Rückenmuskel passiert. Hab auch umfangreiche Recherchen mit Google gemacht, weil mir das bei den Ärzten immer viel zu schnell ging und ich Fragen hatte, die ich nicht zu stellen traute. Es wurde ja "nur" ein ovales Stück Hautlappen aus dem oberen Teil des riesigen Muskels freigelegt und mit einem Strang der Blutversorgung nach vorne gelegt. Der ganze Muskel zieht sich ja bis runter zur Hüfte. An der Wirbelsäule selber wird nichts vom Muskel angerührt. Der übrige Teil des Muskels verbleibt also an seinem Platz wie gehabt.
Das größte Risiko nach der OP ist die Blutversorgung des "Lappens" auf der neuen Brust. Ich mußte immer alles schön warm halten und hab das auch mit größter Hingabe gemacht ;-) Und die Ärzte haben auch betont, dass die übrigen Muskeln auf dem Rücken die Funktion des fehlenden Teils mit übernehmen werden und ich davon garantiert nichts spüren würde. Ich hatte dann auch größtes Vertrauen in meine Selbstheilungskräfte, stellte mir wesentlich schwerer verletzte Unfallopfer vor und hab dadurch Mut gewonnen, indem ich mir immer sagte: Es sind schon ganz andere Sachen wieder zusammen gewachsen.
Monika, ich geb dir gerne die Adresse meines Arztes. Eventuell solltest du auch den der Vollständigkeit halber auch mal noch konsultieren. Er hat wirklich einen sehr guten Ruf.
Liebe Grüße
Christine
cginoff@web.de