AW: Barrett-Syndrom
Hallo zusammen,
komme gerade aus einem wunderschönen Urlaub auf Fuerteventura zurück.
Habe drei Bücher gelesen, lange geschlafen und in der Sonne entspannt.
Schon seltsam, ich hatte keinerlei Beschwerden, weder Sodbrennen, noch das Gefühl, dass es mir "bis oben hin steht".
Dabei habe ich es mir richtig gut gehen lassen und auch die eine oder andere Flache Rotwein getrunken...
Die Psyche spielt wohl wirklich ein bedeutende Rolle, trotz der organischen Ursachen...
@Nils
habe am 14. an dich gedacht und dir die Daumen gedrückt.
Ich hoffe, es ist alles gut gegangen.
Drücke dir weiterhin die Daumen und bin gespannt auf deinen Bericht.
@Korkhase
Freut mich wahnsinnig für dich!
Deine Ergebnisse und v.a. deine Einstellung machen uns denke ich allen mut!
Drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen!!!
Alles wird super!!!
@Frank
Dein Arzt scheint mir nicht wirklich vertrauenserweckend zu sein.
Ein wirklich seriöser Befund ist nach meinem Kenntnisstand nur durch eine Histologische Untersuchung möglich. Wie will er das Ausmaß deiner Erkrankung denn ohne Biopsie erkennen?
Außerdem spricht nicht gerade für ihn, dass er dich mit ein paar dürren Worten vertrößtet.
Für uns alle ist die Entscheidung für oder gegen die OP wahnsinnig schwer.
Natürlich will auch ich möglichst objektiv aufgeklärt werden. Deshalb erwarte ich von einem Arzt auch eine anständige Aufklärung und nicht das Gefühl, dass er eigentlich keine Zeit für mich hat...
Schließlich beinhaltet auch die Einnahme von PPIs Risiken.
Ist dein Doc denn ein niedergelassener Arzt oder im KH beschäftigt?
Hat er eigene Erfahrungen mit operierten Patienten?
Wahrscheinlich hat er sein Wissen wie wir aus dem netz bzw aus Fachzeitschriften...
Das Risiko der Nebenwirkungen der OP hängen entscheidend von der Erfahrung des Operateurs ab. Hier findest du sehr viel Informationen im Netz.
Die Dysphagierate (Schluckbeschwerden) dürfte 3 Monate postoperativ bei gerade 3-5 % liegen. Das ist immernoch zu viel, allerdings kann hier auch nachoperiert werden (wobei das natürlich eine erneute Belastung darstellt).
Auch bescheinigen diverse Studien der OP durchaus eine befriedigende Langzeitwirkung.
Ferner hoffe ich persönlich auf die Weiterentwicklung in der Medizin.
Liebe Grüße
Flo
|