Hallo Ody,
normalerweise wird der Wächterlymphknoten tatsächlich erst bei einer Eindringtiefe von 1 mm entfernt und kontrolliert.
Da aber Amelanotisches Melanom sehr selten sind- und als besonders gefährlich gelten. Wird dein Arzt vorsorglich diese Untersuchung schon bei einer Eindringtiefe von 0,5 mm vornehmen.
Hier ein Link wo die Wächterlymphknotenbiopsie genau erklärt wird:
http://www.nuklearmedizin.de/pat_inf.../hautkrebs.php
Manchmal passiert es, dass der Patient danach ein Lymphödem bekommt. Welches Lebenslang anhalten kann. Dann müsste man ständig massgefertigte Kompressionsstrümpfe tragen.
Am Besten du liest dir die noch aktuellen 50 seitigen Leitlinien beim Melanom genau durch, da werden viele Fragen von selbst beantwortet.
Die Leitlinien sind ist als PDF-Dokument downloadbar.
http://www.tumorzentrum-tuebingen.de/pdfinhal/mm.pdf
Mit der Studie meint dein Arzt, höchstwahrscheinlich die Interferon-Therapie, die aber nur falls Lymphknoten befallen sind oder die Eindringtiefe höher als 1,5 mm ist empfohlen.
Auch hierzu gibt es ein 53 seitiges PDF-Dokument, ebenfalls downloadbar.
http://www.ratgeber-fuer-patienten.d..._hautkrebs.pdf
Alles Gute für dich
- babs_Tirol