Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 14.03.2008, 00:26
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Hallo Helmut,

ich gehöre vielleicht einer anderen Generation an, ich hatte Kirschbäume und Puppen, Karl May und Ponyhof. Nur das Stricken und Betüddeln lag mir nie wirklich. Bis heute.

In älteren Generationen wurde aber wohl tatsächlich viel Verhalten anerzogen. Manche Frauen bemutterten, auch wenn es ihnen schwer fiel, um einer Rolle zu entsprechen. Männer markierten den starken Haushaltsvorstand, auch wenn es in ihnen anders aussah und sie ihre Kinder lieber geknuddelt und verwöhnt hätten.

Heute darf jeder sein, wie er ist.

Deshalb mein Vorschlag: Ersetze "bemuttern" durch "umsorgen", das ist geschlechtsneutral.

Und dennoch ist es etwas, was manchen in die Wiege gelegt wurde (meinem Mann zum Beispiel) und anderen nicht (mir zum Beispiel). Zum Glück bin bei uns jetzt erst Mal ich krank geworden, da bleibt jeder in seinem Element

Ich will jetzt nicht absprechen, daß "Männer anders" sind und "Frauen auch". Aber es gibt Männer, die sehr gut andere umsorgen können (Liebessprache Hilfsbereitschaft). Andere schaffen es nicht. Und ich denke nicht, daß das unbedingt an ihrer "Männlichkeit" liegt. Sie haben ihre Stärken einfach an anderer Stelle.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten