Hallo ihr Lieben,
nachdem heute morgen das Angstmonster wieder mal da war und ich am liebsten gar nicht aufgestanden wäre, wurde es dann doch noch ein ganz toller Tag!
Ich habe eine Menge geschafft und war bei strahlendem Sonnenschein auf dem Platz, 

  habe etwas geübt und dann 9 Löcher gespielt und zwar so gut wie schon lange nicht mehr. Ich war zwar kurzatmig, zeitweise sehr kurzatmig, aber insgesamt war es NICHT anstrengend!!! Mag sein, dass es deswegen so war, weil ich des öfteren warten musste, also in der Sonne auf der Bank saß, aber es war ganz toll!! Ich habe das sehr, sehr genossen. Das war soooooo schön!!!
Liebe Regina,
Du schriebst von einem Besuch im KaDeWe, alle lustig und gut gelaunt, nur Du ganz traurig. Das kenne ich  auch nur zu gut. Klar nicht im KaDeWe, das haben wir hier nicht, aber im Einkaufszentrum. Manchmal muss ich mich sehr beherrschen nicht loszuheulen.
Weisst Du, es heisst ja oft, dass manche überhaupt erst durch die Krankheit lernen, das Leben zu schätzen. Von wegen genießen, dass die Vögel singen und die Blumen blühen. Ich habe das alles vorher schon genossen. Wenn die ersten Krokusse kamen, war ich außer mir vor Freude, das hieß, der Winter ist vorbei. Aber, sagen wir mal, diese Hypersensibilität für Kleinigkeiten, falls sie existiert, würde ich sofort eintauschen gegen Gesundheit, gegen einfach nur so durchs Einkaufszentrum schlendern und überlegen ob und was ich mir kaufe und nicht überlegen, ob es sich noch lohnt!
Liebe Engel, liebe Lissi,
als ich das mit dem Ausatmen las, habe ich sofort an Asthma gedacht. Habe ich nämlich auch! Wenn schon, denn schon, nur LK 

  ist doch langweilig, hat hier jeder!  (Galgenhumor) Und bei Asthma hilft ein Asthmaspray! Engel sprich mal mit dem Arzt darüber. Gerade wenn es psychisch ist, wird es Deinem Vater Erleichterung geben, weil er das Gefühl hat, was dagegen tun zu können. Quasi als Sofortmaßnahme. Lissi Du hast natürlich recht. Ich benutze die Atembremse auch. Ich kann schon gar nicht mehr anders, wenn ich denn jappe. Nur das muss man halt ein bißchen üben. So gesehen wäre ein Spray für Engels Vater erstmal das Beste. Weisst Du Engel, Weihnachten ist das Fest der Familienkrisen und berüchtigt für Streit. Warum soll Ostern nicht auch ein bißchen so sein. Voll Freude habe ich gelesen, dass ihr dann doch einen schönen Tag hattet. Na gut, und das mit dem letzten Ostern, das hat das Angstmonster mir heute auch ins Ohr geflüstert.
Es wird immer so schön gesagt, man solle jeden Tag genießen, völlig richtig. Soll man. Aber Gedanken, wie das letzte Ostern, der letzte Geburtstag usw lassen sich nicht ohne weiteres verdrängen. Geht nicht. Ist ja schließlich keineswegs unwahrscheinlich.
Wisst ihr, ich denke an Karin, ich denke an Ulla, ich vermisse sie. Beide haben das Leben geliebt, Beide haben sicher jeden Tag genossen und Beide hätten sicher sehr gerne noch gelebt. 
Mädels, heute gelten meine Grüße nur euch. Ihr wisst ja was Ostern bedeutet. Ich hoffe es geht euch gut. Ich habe euch lieb
Christel