Thema: Metastasen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2003, 09:34
Gast

Standard Metastasen

Hallo Gerlinde,
habe noch was gefunden: TPS = Parameter zur Feststellung der Proliferationsaktivität > Proliferation = Vermehrung von Gewebe durch Wucherung oder Sprossung, meist im Rahmen von Entzündung, Wundheilung oder Regeneration (aus: Hexal Taschenlexikon Medizin).
Du siehst, daß es sich hier nicht um einen speziellen Tumormarker bezogen auf einen bestimmten Tumor handelt, sondern um einen Wert, der einen bestimmten Gewebeprozess - so verstehe ich es - beschreibt.
Ich glaube, da kann man nichts anderes tun, als beobachten, denn im Moment gibts da ja keine andere Handlungsmöglichkeit.
Mach' Dich nicht verrückt und versuche mit solchen sachlichen Infos auch möglichst sachlich umzugehen. Parallel dazu finde ich wichtig, Dir eine Möglichkeit zur besseren psychischen Verarbeitung dieser Situation zu schaffen. Es ist wichtig zu lernen, die Dinge solange gelassen sehen zu können, wie keine konkrete problematische Aussage da ist.

* Ein Mensch, der leidet, bevor es nötig ist, leidet mehr als nötig.

Du machst Dich verrückt, wenn Du Fakten schon im Vorraus bewerten willst, obwohl sie noch nicht bestätigt oder eingetreten sind. Versuche zu lernen, aus dem 'Hier und Jetzt' zu leben.
Gruß von Birgit