Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 26.03.2008, 02:08
nina k nina k ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3
Standard AW: Aderhautmelanom

hallo cora,

nach der erblindung meines rechten auges nach der bestrahlung hatte ich genau das gleiche problem. meine ärzte sagten mir, dass (versicherungstechnisch) sogar ein fahrverbot für drei monate nach erblindung besteht. die zeit habe ich eingehalten, aber dennoch hatte (und habe!) ich definitive einschränkungen beim fahren. ich erschrecke mich auch, wenn von rechts etwas in mein sehfeld kommt...manchmal sehe ich auch etwas, was gar nicht da ist - dennoch bremse ich instinktiv (sehr zur verwunderung meiner mitfahrer!). schulterblick über das erblindete sichtfeld ist unerlässlich, das wirst du sicher auch merken. ich fahre einfach angemessen langsam und vorsichtig, fahren bei schlechtem wetter oder regen vermeide ich nach möglichkeit ganz. du wirst auch merken, dass du geschwindigkeiten und abstände nicht mehr so gut einschätzen kannst, aber ich lasse mich beim einfahren in dicht befahrene strassen lieber zweimal von meinem hintermann anhupen, bevor ich einmal zu früh losfahre (einmal habe ich einen sattelschlepper ausgebremst, das passiert mir nicht nochmal!). wahrscheinlich gilt ähnlicher spruch, wie beim reiten - nach dem stürzen wieder aufsteigen, sonst wird die angst immer größer! ich fahre viel und lange strecken, kläre meine mitfahrer immer über meine situation auf, damit sie nicht verwundert sind, wenn ich durch die gegend "schnecke", abstand zu meinem vordermann in der länge halte, dass ein güterzug dazwischen passen würde und ab und an grundlos abbremse ! ausserdem haben wir so eine perfekte ausrede, wenns beim einparken mal wieder länger dauert (nicht, dass das vorher anders war, aber das muss ja keiner wissen). bislang bin ich unfallfrei und fahre nach wie vor sehr gerne auto. nur durch übung wirst du lernen, deine veränderte situation neu einzuschätzen. lass dich nicht stressen von aggressiven autofahrern, schließlich schleichst du auch zu ihrem schutz!!!
ich wünsch dir alles gute und...sichere fahrt !
liebe grüße
nina
Mit Zitat antworten