Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.03.2008, 23:37
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Lächeln AW: Wie sieht Nachsorge bei Darmkrebs aus?

Hallo, liebe Gartenoma,

da haben wir ja den Op-Termin gemeinsam, nur dass ich am 9.1.02 operiert wurde. Zu deiner Frage nach den Abkürzungen, - da kannst du im Darmkrebsforum unter "Informationen zu Darmkrebs" ( steht am Anfang der DK-Einstiegsseite, auf der alle Threads zum Thema stehen) nachschauen. Da hat Jutta alles beschrieben. Nur mal schnell, N0 = kein Lymphknotenbefall ( bei 18 untersuchten) , M0 = keine Metas, R,L,V ist mir im Moment aus dem Stegreif nicht geläufig.
So wie ich das sehe, ist deine Diagnose so ähnlich wie meine , nur besser ( ich habe p3 und t3, sonst auch alles 0). Ich habe auf Anraten meiner Ärzte eine Radiochemotherapie gemacht, weil ich ein "Grenzfall" war. Bei g2 und t2 hätte ich keine machen brauchen. Aber ich würde an deiner Stelle alles nocheinmal mit deinem Onkologen besprechen, so dass du keine Zweifel mehr hast. Zweifel nagen und machen nur das Leben schwer.
Was die Nachsorge angeht, wird das recht unterschiedlich gehandhabt, nach dem was ich hier gelesen habe. Ich ging z.B alle drei Monate zur Sonographie (Bauchorgane) , einmal im Jahr Lunge röntgen, im Ein - bis Zweijahresabstand zur Darmspiegelung, alle drei Monate zur Blutkontrolle und dann hatte ich noch drei CTs in den fünf Jahren nach der Op + Therapie. Die Dreimonatsabstände werden mit der Zeit größer, jetzt z.B. müsste ich, glaub' ich, nur noch einmal im Jahr zur Nachsorge. Da ich privat versichert bin, achte ich nicht so genau darauf. zur Blutkontrolle muss ich sowieso, weil einige Werte nicht so stimmen und zur Sono gehe ich alle sechs Monate, weil ich auch wissen will, was meine Gallensteine machen.

Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen helfen können und wünsche dir eine gute neue Woche.

Liebe Grüße
Bbby Lee

Geändert von bobbylee (30.03.2008 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten