Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 18.04.2008, 19:13
Reiner1 Reiner1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Ich möchte mit meiner kranken Mutter reden….

Hallo,

es geht weiter bergab mit meiner lieben Mutter. Das ist fürchterlich anzusehen. Sie ist wieder ins Krankenhaus mitten in der Nacht gekommen. Sie hatte einfach keine Kraft mehr und das einfachste ging nicht mehr.

Die Ärzte werden jetzt immer eindeutiger in der Prognose. Am Anfang war ich der einzige der von wenigen Monaten verbleibende Lebenszeit gesprochen habe. Inzwischen sprechen die Ärzte auch davon. Ich denke nur noch in Wochen und bin unschlüssig, ob ich ihr ein schnelles Ende wünschen soll oder noch eine längere Zeit. Gottseidank hab ich das nicht zu entscheiden und auch keinen Einfluss darauf. Ich freue mich über jeden Tag an dem ich sie sehen kann.

Heute war ich wieder da und wir konnten eine Stunde zusammen sein. (Wenn mir jemand vor zweieinhalb Monaten gesagt hätte, dass ich mich mal freuen werde über jede Stunde die ich mit meiner Mutter verbringen kann, den hätte ich für verrückt erklärt. So ändern sich die Perspektiven!)

Sie spricht immer wieder davon, dass sie gerne Tot aufwachen würde, das einfach das Herz versagen soll. Dann hofft sie wieder auf ein Wunder und Heilung. Insgesamt wird es uns allen immer klarer, dass es dem Sterben immer näher geht. Und davon hat sie und haben wir (mein Vater und ich) auch, Angst. Mein Vater möchte gerne, dass sie zuhause sterben kann, hat aber Angst davor es nicht bewältigen zu können. Außerdem ist er der Meinung, dass Frauen mit so einer Situation besser klar kommen würden. „Die sind das Pflegen …. mehr gewohnt.“

Männer tun sich da wirklich oft schwerer mit Gefühlen, Krankheit und auch Sterben.

Mir tut es wirklich gut darüber zu schreiben, wie es mir und uns zur Zeit geht. Ich lese hier auch immer in vielen Bereichten. Ich fühle mich dann nicht so alleine und finde diese Mischung aus Anonymität und Vertrautheit in dem Forum sehr schön. Wenn ich dann sie schreibe finde ich mich dann manchmal auch sehr abgebrüht.

Was ich hier mache ist im Grunde mir einen Boden zu bereiten für das was mit Sicherheit noch auf uns zu kommt. Mir tut es gut den Tatsachen in die Augen zu schauen. Das geht offensichtlich nicht jedem so. Vielen ist es lieber bis zu letzt so zu tun, als wenn der Tot nicht vor der Türe stehen würde, auch wenn er mit großen und kleinen Schritten kommt. Manchmal fällte es mir auch schwer andere Wege zu akzeptieren, da geht es mir so wie vielen anderen.

Ich freue mich über jedes Signal hier in dem Forum, dass meine Beiträge gelesen werden und ich freue mich über jede Reaktion von Euch.

Meine Beiträge sind immer ellenlang und ich könnte noch viel mehr schreiben.

Liebe Grüße und alles Gute an alle die hier meist mit traurigem Hintergrund mitlesen und viel Kraft für die kommende Zeit….

Reiner
Mit Zitat antworten