Ich muss doch etwas tun !!?
Hallo Jürgen,
ja, ich kenne dieses Gefühl, als ob einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Auch für mich war meine Mama der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich hätte mir nie vorstellen können, ohne sie meinen Weg weiterzugehen. Sie war ja noch so jung, vital und stand mitten im Leben - es gab keinen Anlaß, der uns hätte vermuten lassen, daß wir sie verlieren könnten. Und da fällt es schwer, an die eigene Zukunft zu denken. Aber Deine Mama würde doch ganz bestimmt auch nicht wollen, daß Du Dich aufgibst, meinst Du nicht? Wenn eine Mutter stirbt und ihr Kind zurücklassen muß, dann ist in der Regel ihr größter Wunsch, daß es das Leben auch ohne sie weiterleben kann. Das habe ich von meiner Mama gelernt: Sie konnte erst richtig loslassen, als ich ihr klarmachte, daß ich schon ohne sie zurechtkommen würde. Ein schwerer Schritt für uns beide, denn wir waren sehr eng verbunden. Loslassen, Abschiednehmen - das ist wohl eine Aufgabe, die wir Zeit unseres Lebens üben müssen, und ich weiß nicht, ob man es je lernen kann. Man kann nur versuchen, das Leben so anzunehmen, wie es kommt, auch wenn das kein Trost ist.
Herzliche Grüße
Bettina
|