Hallo meine Lieben,
sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber irgendwie gehen die Tage immer so schnell rum ...

Uns geht es gut, mein Mann fühlt sich immer besser, und wir genießen die sonnig-warmen Tage

(ist fast wie Urlaub, wir haben auch das Glück, fast ländlich zu wohnen). Das mit der Keimarmut im Haus hat sich ganz gut eingespielt, kochen ist auch nicht so kompliziert wie befürchtet - man muss sich nur an ein paar Dinge gewöhnen. Gegart ist sowieso alles ok; Gewürze muss man immer mitkochen, aber selbst wenn man nachwürzt, reicht einmal aufkochen aus. Und seit ich festgestellt habe, dass man mit dem Sparschäler auch Tomaten und Paprika schälen kann, sind Salate auch nicht so schwierig. Salatsaucen habe ich fertig gekauft, sonst müsste ich immer die Gewürze kochen vor der Zugabe von Essig und Öl. Ginge aber auch.
Gestern waren wir dann doch mal in der Klinik, weil mein Mann an den Beinen so kleine rote Punkte hatte und wir nicht wussten, ob das eine GvHD sein könnte oder nur kleine Einblutungen wegen fehlender Thrombos. Das Blutbild war aber ziemlich ok, gut, Thrombos bei 48, aber die waren in den letzten Wochen nie besser. Der Arzt meinte aber, das sähe sehr nach Einblutungen aus. Heute ist es unverändert, und ich glaube auch nicht an eine GvHD; die Fotos, die ich dazu fand, sahen anders aus, und es hätte auch jucken müssen. Die Ärztin meinte heute am Telefon, wir sollten aber lieber morgen in die Ambulanz kommen statt Donnerstag, da sie Angst um die Thrombos hat. Morgen ist aber blöd für uns, weil ich auf keinen Fall fahren kann und mein Mann noch nicht wieder fahren darf (wegen Sandimmun). Notfalls muss er sich ein Taxi nehmen, aber er will morgen noch mal telefonieren; irgendwie sehen wir keinen Sinn darin, nach zwei Tagen schon wieder ein Blutbild zu machen, das aller Erfahrung nach nicht anders aussehen wird als gestern. Mal sehen ...
Die Keimarmut hier zu Hause müssen wir der Immunsuppression ausrichten, die hoffentlich zügig reduziert werden kann. Eine Reha würde mein Mann natürlich gerne bald machen, aber ich fürchte, unter Sandimmun wird das schwierig - z.Zt. darf er ja nur mit Mundschutz unter Leute ...
So, jetzt wünsche ich Euch allen noch einen wunderbaren Pfingstmontag - bei Gelegenheit werde ich auch in Euren Threads antworten, aber fühlt Euch alle schon mal von hier aus fest gedrückt!
Liebe Grüße

flautine