Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 26.05.2008, 15:46
mimac mimac ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 19
Standard AW: Jetzt fängt alles wieder von vorne an

Hallo, Ihr Lieben!

Vielen Dank an euch allen, die an mich gedacht haben und mir die vielen guten Wünsche mit auf den Weg gegeben haben.

Ich bin erst seit dem Wochenende zu Hause und bin immer noch ziemlich schlapp. Ich hatte bei der OP viel Blut verloren, so dass eine Anämie dazukam. Die Operation war doch länger und aufwändiger als gedacht.
Leider habe ich kein gutes Ergebnis. Die Diagnose: Ausgedehntes Rezidiv in der linken Axilla und Thoraxwand mit ausgedehntem Krebszellwachstum entlang der Lymphgefäßen.

Es wurden 4 faustgroße Tumore entfernt, 2 davon im „ungesunden“. Ein gefäßnaher inoperabler Resttumor wurde abgeklemmt. Er konnte nicht entfernt werden, da die Gefahr einer Gefäßverletzung zu hoch war. Die Chefärztin erklärte mir, dass sie 3 x die Operation abbrechen wollte, dennoch weiter operierte um möglichst alle Tumore zu entfernen. Irgendwann war aber Schluss, und sie musste die Resttumore abklemmen. Hier musste sie zum Wohl der Patientin entscheiden, denn diese Tumore zu entfernen hätte bedeutet, mein Arm zu riskieren und das Risiko wollte sie nicht eingehen. Um diesem Restbestand muss sich die weitere Therapie kümmern.
Die Operation dauerte ca. 4 Stunden und ich wachte auf der Intensivstation auf, wo ich die nächsten 18 Stunden verbrachte.

Meine Ärztin war direkt zur Stelle. Sie ließ mich ihre Hand drücken und war froh, dass ich so viel Kraft in den Händen hatte und mein Arm schon etwas bewegen konnte. Für sie ein gutes Zeichen dass es keine Gefäßverletzungen gab. Sie unterrichtete mich sofort über das Ausmaß der OP. Sie konnte die alte Naht wieder öffnen und hatte somit viel Platz zu operieren.
Am Montagmorgen wurde dann eine CT gemacht. Hier endlich mal eine wirklich tolle Nachricht: ein unauffälliger CT-Thorax-Befund!!!! Darüber war die Ärztin sehr erfreut, denn sie hatte nicht damit gerechnet. Die Freude darüber teilte das ganze Schwesternteam und alle gratulierten. Ein Stein fiel mir von Herzen. Überhaupt muss ich mal sagen, dass ich eine hervorragende Betreuung hatte. Die Chefärztin, die das Brustzentrum leitet, war täglich öfter bei mir zur Visite. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen, Fragen zu beantworten und mir Zuspruch zu geben. Sie versicherte mir auch, dass die Mitglieder des onkologischen Arbeitskreises des Krankenhauses (Brustzentrums), der sich mit meinem Fall befassen wird, ein äußerst kompetentes Team ist und unter Berücksichtigung meiner Vorgeschichte die passende Therapie erarbeiten wird.
Jeden Dienstag findet diese Konferenz statt und am 27.05 wird mein Fall behandelt. Meine Ärztin geht davon aus, dass mit der Therapie dann sofort begonnen wird, denn es geht darum, dem Resttumor schnellstens den Garaus zu machen.

Ja, es ist kaum zu glauben, dass all das so schnell gewachsen ist. Was ich für eine Schwellung oder ein Odem hielt, war in Wirklichkeit ein ganz fieser Hund. Noch Ende letzten Jahres hatte ich Traumergebnisse bei der Mammographie. Dieses Mal hat sich der Bösewicht nicht die Brust ausgesucht, sondern ging in die Tiefe in einem Bereich (Brustband), wo man ihn nicht erwartet hätte.
Als der Befund am letzten Freitag endlich da war, hatte ich wieder ein richtiges Tief, obwohl der CT Befund so gut ausfiel. War ich zu blauäugig gewesen, dass ich die Hoffnung hatte, diese Krankheit überwunden zu haben? Meine Ärztin war wieder zur Stelle mit der richtigen Sichtweise, was mich wieder aufbaute. Sie sagte nämlich, dass für einen so starken Befall vor 4 Jahren (21 von 25 Lymphknoten) hätte sich mein Körper eine lange Zeit gut mit der Situation zurecht gefunden, was ein Indikator dafür ist, dass er es weiterhin mit der richtigen Therapie und Nachsorge auch weiterhin kann. Niemand könne sagen, was noch kommt, deshalb muss ich mir eingestehen, dass mich diese Krankheit begleiten wird, und ich damit leben muss, kann und werde.

Ich bekomme noch einen Termin für eine Knochen-Szinti und gehe in den nächsten Tagen nochmals zu meiner Ärztin in die Sprechstunde. Dann erfahre ich auch, wie es weiter geht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Michaela (mimac)
Mit Zitat antworten