Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2008, 12:02
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Liebe Himmelblau,

danke für die schönen Träume... sie kommen ungehindert.
Ja, mit den Hormonen, da sagst Du was! Ich kann richtig gut verstehen, dass Du mit 48 viel weniger Sorgen hättest!

Ich hab's da wirklich sehr viel leichter... sagte auch mein Arzt. Warum sollte ich noch ein Risiko eingehen? Ich hatte mit 28 schon Zysten an den Eierstöcken und wusste, dass ich da eine Schwachstelle habe. Ich hatte außerdem mal mehr mal weniger starke Hormonschwankungen, psychisch die Wände hoch, Wassereinlagerungen, Brustspannen, meine Tage blieben bei Stress oder gefühlsmäßigen Belastungen sofort aus, das heisst die Gebärmutterschleimhaut baute sich zwar auf, blutete jedoch nicht ab, was natürlich schlecht ist... Noch einen belastenden Faktor gibt es bei mir, ich habe mehrere Krebserkrankungen (auch Brustkrebs) in der Familie.

Ich erzähl Dir das jetzt, ob es Dir vielleicht hilft, für Dich zu bestimmen, wie es bei Dir ist. Wie Du persönlich gegenüber den Hormonen eingestellt bist. Bei Dir mag der Fall ganz anders liegen, wenn Deine Ärzte Dir so nahetreten wegen der Hormone. Vielleicht ist bei Dir die Indikation pro Hormone wirklich da... und Du würdest Dir etwas gutes tun.
Ja, liebe Frau Himmelblau! Du musst es entscheiden. Da Du sagst "Du weisst nicht, wie lange Dein Körper mitmacht", denkst Du, er ist belastet und müsste mehr aushalten als mit Hormonen? Ich weiß nicht, wie Du Entscheidungen triffst, ob Du eine Pro- und Kontra-Liste anfertigst? Ich persönlich schlaf ein, zwei Nächte drüber mit der festen Intention "morgen mehr zu wissen" und dann bekomme ich ein sicheres Gefühl und weiß einfach. Früher fand ich sowas recht realitätsfern, heute kann ich dieses "sichere Gefühl" gut einschätzen und weiß, ich kann darauf vertrauen.
So, das war der ernste Teil. Jetzt noch ein bisschen Sonntagsvergnügen. Dein Yoga-Lehrer wendet vielleicht Ujjayi-Atmung (sprich Utschai) an? Das ist jedoch nur Spass, weil diese Atmung nur für einige Atemzüge als Reinigung angewandt wird. Meine Yogalehrerin hat uns bei der Blasebalgatmung immer aufgefordert, auch mal zu schnaufen. Tut richtig gut, mal richtig aufzuschnaufen. Bei anderen Übungen soll der Atem wieder ganz fein sein.
Und Du bist bewandert in der Atemschulung und Ernährunglehre... die Einfachzucker versuch ich auch zu meiden, außer Obst natürlich. Milch und Rübenzucker kommen bei mir auf den Tisch. Du isst auch keinen Rübenzucker?
Ja, Du solltest viel frische Luft und Sonne haben bei dem D3-Mangel, ich hätte nichts gegen eine Erdbeerpflückung mit Dir... so schön ist es gerade draußen. Sind Deine Pigmentierungen besser geworden? Wie wär's mit einem Sonnenhut?
Da sagst Du was mit dem Herrn Darlene - unsere Rollenverteilung ist konventionell und ich verwöhne ihn und mich, das ist schon ok. Herrlich, Deine drei Massagestunden. Ja, tu das für Dich, schaffe einen guten Ausgleich zu Deinem Stress.

liebe Grüße und ich wünsch Dir einen entspannten Sonntag
von Darlene