Hi Darlene....
soweit ich weiß....Wechseljahr Wehwehchen werden mit Hormonen gelindert...zeitlich spielt hier keine Rolle...es seit denn es handelt sich um Knochenschwund oder Vaginaschrumpfung.....also wenn z.B. Osteopenie vorliegt...kann man sie auch nicht mehr mit Hormone bekämpfen....ich werde am Montag mal meinen Doc fragen....ich weiß nicht...ob er sich damit auskennt...schließlich ist er ein gyn. Chirurg/Onkologe
Liebe Frau Darlene...kennst du den Spruch.. "wer golft, der sext nicht"?
Ich habe es noch nicht vor so früh zu "golfen"....also doch Vaginaschrumpfung ohne Hormone*schreck....schreck

.. Wir wissen beide....dass Hormone nicht gerade ein Gesundmacher ist...das Risiko an einer Krebserkrankung ist wirklich sehr hoch....kann man im Leben denn alle Eventualität ausschließen?....Hormone begünstigt ja den Wachstum eines hormonabhängigen Tumors/Brustkrebs...theoretisch können wir ja auch einen hormonunabhängigen Brustkrebs bekommen oder? Hast du dir schon mal überlegt...einen Gentest Brca machen zu lassen?
Einerseits haben wir beide keine Beschwerden....warum sollen wir denn es riskieren...andererseits frage ich mich....ob die Lebensquantität wichtiger als die Lebensqualität ist....Ja mit Sport...Ernährung...Kosmetik können wir einiges erreichen.....nur was können wir gegen die Vaginaschrumpfung tun????? Das Testosteron erhöht zwar die Libido...nur was nützt einem...wenn der Körper nicht mitmacht?
Du...das Testosteron ist auch nicht ohne...ich denke...ich würde eher für das Östrogen entscheiden... die Nierenrinde produziert auch eine kleine Menge an Testosteron....da du schon Hormon Yoga praktizierst....ist der Effekt um so größer.....hast du schon mal dein Hormonstatus bestimmen lassen?
Mein Lehrer sagt auch immer....die Blasebalgatmung??? soll ziemlich gut für den Beckenboden sein....auch gegen den Stress...man kann damit richtig den Dampf ablassen....wie schön...dass du dich danach durchlüftet bist...leider bin ich danach immer so frustiert...weil ich diese Technik einfach nicht beherrsche.....ach du bist in der Gruppe 60+....dann biste ja ein junges Küken

Ja Darlene....ich ernähre mich asketisch....demnächst gibt's auch kein Sex mehr....nenn mich ruhig Äbtin himmelblau

.
Milchprodukte passen nicht zu Makrobiotik...außerdem mag ich weder Käse noch Joghurt ect....und Milch trinke ich nur mit Kaffee...Mineralwasser und Gemüse (Brokkoli,Spinat) sind sehr kalziumreich
Du sagst es...immer Tofu ist wirklich langweilig....ich kaufe meistens Tofu bei Japanern oder Chinesen aus eigener Herstellung....die sind mittlerweile so kreativ....es gibt Bärlauch, Oliven, Kräuter....als Nachtisch gibt es auch Lychee-, Mango grüner Tee, Mandel-Tofu usw.
Mittlerweile liebe ich das Leinöl ...es führt ja richtig ab...habe eh einbißchen Verdauungsproblem....mit low carb hat man eh wenig Stuhlgang (hast du auch das gleiche Problem?
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende....pfleg dich und tu dir was gutes
himmelblau