Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 09.06.2008, 11:32
Amazone08 Amazone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 11
Standard AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT

Hallo ihr Lieben,
wüßte ich schon genau was gut und richtig für mich ist würde ich sicher nicht die Zeit investieren in diesem Forum hier zu diskutieren! Sicherlich hat man trotzdem schon eine Tendenz für sich..

Zur Frage nach der Zeit zwischen Diagnose und OP: es waren ca 4 Wochen und den OP Termin hat der Chefarzt der Klinik vorgegeben, hierauf hatte ich gar keinen Einfluss. man hat mir aber sowohl in meiner Klinik als auch seitens der Uniklinik Heidelberg wo ich einen Zweitbefund eingeholt hatte versichert dass der Zeitabstand völlig im Rahmen und nicht gefährdend wäre.

Zur Frage G3 kontra Frühstadium I und II : G3 sagt lediglich etwas aus über die Bösartigkeit des Tumorgewebes -dies wird u.a.daran gemesen wie schnell sich diese Zellen teilen. I / II /III/ IV etc. beurteilt das Gesamtstadium der Krebserkrankung.

Meine Klinik ist sehr engagiert. Ich habe daher die Chance gehabt direkt nach der OP an einem sogen. "Mammaprint" teilzunehmen. Das Tumorgewebe wurde hierzu in einer Genanalyse-Studie untersucht, die die G- Klassifikation differenzieren, ergänzen bzw. ablösen soll, hier erhielt ich trotz anfänglicher
G3 Einstufung nur "low risk".

Warum ich mich fachlich so gut auskenne (sofern das überhaupt der Fall ist !) liegt daran dass ich 2 Ärzte in meinem Freundeskreis habe die mich unterstützen und mich damit was für mich essentiell wichtig ist auch intensiv auf allem Ebenen auseinandersetzen und entsprechend recherchiere. Also alles nur angelesen und in (Fach-) gesprächen erfahren. Ich bin weder Ärztin noch habe ich eine sonstige medizinische Ausbildung !
Ich möchte eben im Kopf und im Bauch das Gefühl haben den richtigen Schritt zu gehen und eben etwas nicht nur daher für mich als gut und richtig zu akzeptieren weil es mir andere, wenn auch fachlich kompetente so sagen, sondern weil es mich auch überzeugt!

Zudem finde ich es in so einer Situation durchaus legitim auch eine unpopuläre Diskussion anzuregen, wie eben öffentlich darüber nachzudenken ob eine CT wirklich sein muss und eben auch Alternativen wie eine modifizierte HT statt "gar nichts weiter tun" oder Naturheilverfahren zu hinterfragen.

UND ICH FINDE MAN DARF EINFACH NIE SEINEN HUMOR VERLIEREN und sich auch mal ein wenig über sich selbst lustig machen!

Komme grade von der Info über den Beschluss der Tumorkonferenz: keine Gain Studie stattdessen TAC vorgeschlagen.
Was wäre nun das kleinere Übel ;-)? , TAC gilt ja nun auch nicht grade unagressiv...

Heute Nachmittag Termin beim Onkologen, danach bin ich sicherlich noch ein ganz gutes Stück weiter! Möchte mich spätestens Mittwoch entgültig entscheiden.

Einen wunderschönen, sonnigen , schmerzfreien Tag voll positiver Energie euch allen! Michaela
Mit Zitat antworten