Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 09.06.2008, 12:11
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT

Hallo Amazone,

Es gab in den Jahren 2000-2004 in Deutschland die sogen. Zebrastudie. Hier wurde eine Probandengruppe mit genau meinem Befund (hochpositive Hormon-Rezeptoren, Stadium I od II, wenige Lymphknoten befallen, unter 50...) auschließlich mit einer neuen Kombi von Hormontherapie (und natürlich Bestrahlung) behandelt und diese Patientinnen zeigten bessere Ergebnisse als die Vergleichgruppe die sich der damals üblichen Standard Chemo CMF unterzogen hatten. Warum wird man hierüber nicht beraten??? Mir scheint die HT gilt immer als sowas wo man eben nach der CT 5 Jahre ne Tablette schluckt und das war´s. Wer möchte dagegenhalten dass diese Therapie nicht womöglich die bessere Wahl auch für mich wäre? Und man erspart sich auch noch den Port ;-)
Die CMF Chemo wird heute, soweit ich weiß, gar nicht mehr verwendet, weil sich andere Chemos als wesentlich wirksamer herausstellten. Ich weiß, das sagt in Deinem Fall noch nichts darüber aus, ob die Hormontherapie nicht auch reichen würde, aber ich denke, gerade bei befallenen Lymphknoten ist, wenn man sich für CT entscheidet eine Chemo Kombi mit Taxanen die erste Wahl.

Ich finde es gut, dass Du versuchst möglichst viel herauszufinden - und Dich auch nicht beirren lässt, die meisten hier haben nun mal "Standardtherapie" gemacht - und die Alternativen für Dich abzuwägen. Und gleichzeitig macht mir auch Angst, dass Du Dich aus lauter Furcht vor den Nebenwirkungen so entscheiden könntest, dass Du Dir in ein paar Jahren sagst: hätte ich bloss ...

Ich kann nur für mich sagen, dass ich meine Entscheidung für die Chemo nie infrage gestellt habe und gut damit gefahren bin. Die letzte Chemo bekam ich vor über drei Jahren und inzwischen habe ich nicht das Gefühl, noch unter irgendwelchen dadurch bedingten Nachwirkungen zu leiden. Ich glaube, ich hätte die Chemo auch gemacht, wenn mein Tumor rezeptorpositiv gewesen wäre. So war Chemo nun mal neben OP und Radiation die einzige Therapie-Option.

Alles Gute für Dich!
Susanne

Geändert von Sanne72 (09.06.2008 um 12:11 Uhr) Grund: Zitatkennzeichnung fehlte
Mit Zitat antworten