Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 09.06.2008, 22:14
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT

Hallo, Amazone,

also ich frage mich schon, warum sich die Ergebnisse aus der Zebra-Studie nicht stärker insofern ausgewirkt haben, dass Frauen mit stark hormonempfindlichen Tumorzellen von Anfang an nur die Anti-Hormon-Therapie empfohlen wird als Alternative zur Chemo, so wie es in der Studie – sogar bei jüngeren Frauen – erfolgreich durchgeführt wurde.

Fakt ist, dass die Chemo die Tumorzellen während der Zellteilung angreift und „vernichtet“, während sie bei der Antihormontherapie quasi ausgehungert werden, d.h. es fehlt ihnen das Östrogen zum Wachsen.

Nun gibt es allerdings das Phänomen, dass die Tumorzellen resistent werden bzw. ihre Eigenschaften ändern, d.h. es gibt Frauen, die einen hormonempfindlichen Tumor hatten, AHT gemacht haben und aufeinmal Rezidive/Metastasen bekommen, die keinerlei Hormonrezeptoren haben. Und vergiss auch nicht die „Schläferzellen“ – die Tumorzellen, die, bildlich gesprochen, sich klein und hässlich gemacht haben, sich irgendwo ins Knochenmark verkrochen haben und jedwede Therapie unbeschadet überstehen, um dann Jahre später sich wieder auf den Weg zu machen, sich irgendwo anzusiedeln und wieder zu wachsen.

Könnte es nicht sein, dass die Ärzte die Wirkungen beider Methoden - CT und AHT – nutzen möchten, um die unberechenbaren Tumorzellen möglichst mit allen verfügbaren Mitteln zu bekämpfen? (Um es mal plakativ zu sagen:
unterschätz deinen Gegner nicht....)

Vermutlich müsste man wirklich deine Tumorhistologie bis ins letzte Detail anschauen, um deine Frage zu beantworten, ob du so „low risk“ bist, dass du auf die Chemo verzichten kannst.
Du hast ja mit dem „Mammaprint“ optimale Voraussetzungen, um diesbezügliche Fragen mit deinen Ärzten abzuklären.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du für dich eine gute Entscheidung triffst.

Lieben Gruss
Ulrike
Mit Zitat antworten