Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2008, 11:43
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo,

Ich habe vorletztes Wochenende auch ein Hospiz aufgesucht, dort sagte man mir das gleiche. Wenn wir es zuhause nicht mehr schaffen sollten (Gottbewahre), dann hilft uns das Hospiz bei den notwendigen Anträgen. Ich hatte Angst im Notfall nicht alles auf die Kette zu kriegen und das ein oder andere aus Unwissenheit falsch zu machen. Mir wurde volle Unterstützung zugesagt.

Im übrigen kann man im Hospiz auch ganz ohne Pflegestufe aufgenommen werden. Falls sie abgelehnt wird steigt allerdings der Eigenanteil an den zu übernehmenden Kosten. Es gibt Stufe 1-3, entsprechend verhielt sich in diesem Hospiz auch der Anteil der selbst zu tragenden Kosten.

Dann habe ich mir noch ein Palliativ haus angesehen. Soweit man das unter den Umständen sagen kann: Es war einfach wunderschön. JEdes Zimmer mit Terasse, man kann auch das Bett rausschieben wenn man möchte, im Ganzen ähnlich einer WG mit einem schönen, großen hellen Wohnzimmer und einer offenen Küche. Hier allerdings kann man nur per Überweisung durch das angeschlossene KH oder den HA hin. Außerdem werden hier eigentlich Patienten aufgenommen wenn das KH medizinisch nicht mehr helfen kann und die Einstellung der Palliativmedikation vorgenommen werden soll. Was ich (rein von den Medis her) persönlich schon angenehmer finde als zuhause ohne Beobachtung auszutesten. Möchte meine Mutter ungern nochmal so lethargisch sehen. Im Anschluss wird der PAtient dann wieder nach Hause entlassen oder in ein Hospiz. Diese Einrichtung war kostenlos und trägt sich durch Krankenhausmittel und Spenden. Ich habe noch nie einen Ort gesehen, an dem ich von vornherein zu zuhause und beschützt gefühlt habe. So, nun aber genug des Themas.
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (11.06.2008 um 15:11 Uhr)