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Alt 26.06.2008, 08:44
der_weg der_weg ist offline
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Standard AW: Unklarer Befund. Was tun? Angst....

Ja, das denke ich auch

post-op (auch adjuvante) chemo heisst einfach "Chemo im anschluss an eine OP"

gut differenziert heisst, dass es selbst wenn es bösartig ist, nur langsam wachsend ist, weil die zellen dem ursprungsgewebe sehr ähnlich sehen.... deswegen auch abgrenzung zum guratigen leiomyom schwierig.
Je entdifferenzierter, desto weniger sehen die zellen noch aus wie das gewebe, aus dem sie hervor gehen; und desto bösartiger (schnell wachsender) sind sie...

wurde von der niere keine biopsie genommen oder war das auch das leiomyom /DD myossarkom ?

HU heisst wahrscheinlich Hounsfield (oder Housefield oder son ählich)-Units (Units =Einheiten).
Das ist irgendeine radiologische Einheit für die Dichte eines Gewebes... Wenn es eine Zyste ist, dann ist das Gewebe nicht sher dicht (wenig HU), da das ja nur ein mit fküssigkeit gefüllter Hohlraum ist.... nichts gefährliches, haben viele.
Da die Dichte anscheinend grenzwertig hoch ist, kann eine eine komplizierte (wahrscheinlich gekammerte Zysten mit vielen Innenwänden) sein oder ein Nierenzellkarzinom.... hat man denn das Nierendings mit rausgenommen und untersucht ? Nierenzell CA wäre nämlich auch nicht so toll.... würde man allerdings ebenfalls erstmal nur operieren.... spticht auch schlecht auf chemo an.
Wenn der Radiologische Befund von vor der OP ist und bei der OP alles rausgenommen wurde, dann sind alle veränderungen aufs Leiomy - was auch immer zurück zu führen... ob das an der niere mit rausgenommen wurde ist für mich daraus allerdings nicht ersichtlich...

Leiomyom und gut differenziertes Leiomyosarkom sind histologisch generell sehr schwer auseinander zu halten... aber gut differenziert wächst lamsam; also es ist kein total bösartiges (undifferenziertes) sarkom....

Lg, Sophie
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