Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1508  
Alt 06.07.2008, 07:16
sami sami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 57
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo angel2205,

auch ich kann Deine Nävi`s natürlich nicht beurteilen, daß kann ich noch nicht einmal am eigenen Körper. Ich kann Deine Situation aber sehr gut nachvollziehen. Ich habe am ganzen Körper verteilt (geschätzte) mehrere hundert Nävis: Dunkle, helle, rote, braune, schwarze, große, kleine, runde, ovale, scharfe, unscharfe, flache und erhabene. Mit meiner MM-Diagnose in 01/2007 wurde meine Aufmerksamkeit geweckt und ich begann die Nävis zu beobachten. Das ging soweit, daß ich zeitweise mindestens zweimal am Tag einen Ganzkörpercheck gemacht habe. Es hätte sich ja etwas über den Tag verändern können oder ich hätte beim "Früh-Check" etwas übersehen können. Je mehr ich beobachtet habe, um so mehr habe ich den Eindruck gewonnen, die Nävis würden sich explosionsartig vermehren. Bereits vorhandene würden sich in rasantem Tempo zum Bösen verändern. Zwei Mal bin ich wegen Nävis, auf die ich mich ganz besonders fixiert hatte, ohne Termin und außerhalb der Nachsorgetermine in die Poliklinik des UK gefahren und habe mir diese "Sorgenkinder" entfernen lassen. Ich war mir jedesmal sicher, daß ich nun mein Zweit-, Dritt- oder Viert-MM habe. Ergebnis: Nix. Alles gutartig. Das Aha-Erlebnis hatte ich dann in diesem Januar. Parallel zu meiner MM-Nachsorge gehe ich noch zur Nävi-Sprechstunde in der Unilinik. Dort wurde Mitte `07 damit begonnen, meine Nävi`s zu fotografieren. Die Vergleichskontrolle findet halbjährlich statt. Im Januar war dann also der zweite Termin. Ich, mit dem Glauben daran, daß sich meine Nävis massiv vermehrt und verändert haben, mußte (durfte) dann aber erfahren, daß sich speziell die ganz "üblen" Nävi´s nullkommanull verändert haben.
Was will ich Dir damit sagen? Zumindest ich habe die Selbstkontrolle der Muttermale nicht im Griff. Mit einer MM-Diagnose im Rücken fällt es extrem schwer tatsächliche Veränderungen wahrzunehmen. Da spielt die Psyche einem oftmals einen großen Streich. Auch heute kann ich es nicht ganz lassen, im Badezimmer einen verstohlenen Blick in den Spiegel zu werfen, speziell auf Körperregionen wie den Rücken. Meine Ärztin in der Nachsorge am Uniklinikum hat mir einen "Deal" vorgeschlagen: Sie übernehmen das körperliche und übernehmen die Kontrolle meiner Muttermale und ich konzentriere mich auf das Leben. Ganz so werde/kann ich auf dieses "Geschäft" sicherlich nicht eingehen. Die Selbstkontrolle ist ja auch ein wesentlicher Teil der Nachsorge. Es gilt einen Mittelweg zu finden. Das klappt natürlich nicht immer, ich kann davon ein Lied singen.

Viele liebe Grüße
Michael