Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1513  
Alt 08.07.2008, 11:48
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

In den zentralen Regionen ist ein mit mit elongierten Reteleisten(winkeliges was in die Hautschichten geht) verbreitertes Epithelband sichtbar. Die basalen Kreatinozyten sind stark pigmentiert. Bandförmige Proliferation pleomorpher spindelzelliger Melanozyten mit hellem breitem, staubförmig pigmentiertem Zytoplasma. In basalen(oberen) Schichten mehrfache Nestbildung auffindbar mit gelegentlicher Konfluenz (Medizin), die Verschmelzung von Geweben bei entzündlichen Prozessenund inhomogenem Pigmentgehalt.
Melanophagen im oberen Korium. Basalmembran intakt. Fokale lymphozytäre Infiltrate(normales Gewebe).
Laterale Exzisionsränder nicht sicher in sano(Gesunden). Tiefer E. in sano.

Diagnose:
Junktionaler Naevuszell-Naevus
Diese Art von Nävus ist eine kongenitale gutartige Ansammlung von Melanoyzten innerhalb der Dermis oder Epidermis
mit Dysplasie Grad 1(milde Dysplasie)
Dysplasie eine Abweichung der Gewebestruktur vom normalen Bild. Treten Dysplasien gehäuft im mikroskopischen Untersuchungsbefund auf, so können diese Krebsvorstufen sein.
der Adominalhaut.(Bauchraums liegend)

Das hört sich doch nicht nach Krebs an, oder? Soweit ich hier gelesen (und verstanden ??) habe ist doch ein Naevus nur ein auffälliger Leberfleck? Warum also Hautkrebs? Ist dies eine andere Form? "In sano" bedeuted doch "im Gesunden" - dachte ich. Was bedeuted es dann für mich, wenn die Exzisionsränder nicht sicher sind? Müsste da nicht doch nachgeguckt werden?
Warum steht nichts von der Dicke des Leberfleckes drin?

Hallo Murmel!
Der Befund besagt, dein entferntes Mal hätte sich mal zu einer Krebsvorstufe entwickeln können. Man ist sich nicht sicher ob es komplett entfernt wurde.Es war entzündet.
Da es kein Melanom ist, wird die Größe nicht angegeben.
An deiner Stelle würde ich alle 6 Monate meine Muttermäler kontrollieren lassen, damit sich auch weiterhin kein bösartiges Mal bilden kann.

Alles Gute für dich
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-