Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.07.2008, 14:44
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Brustkrebs mit Lebermetastasen

Liebe Jettel,

es tut mir unendlich leid, dass du dich nun mit Metastasen rumquälen musst. Ich drücke dich mal zuerst ganz doll und möchte dir sagen, dass man trotz bzw. mit Metastasen jahrelang "gut" leben kann.


Auch ich hatte die Hoffnung nach meiner ersten Chemo gegen die Metastasen den Garaus zu machen und dass sie einfach für immer verschwinden würden. Leider wurde auch ich des Besseren belehrt und habe lernen müssen, dass Metastasen leider nicht immer verschwinden oder sich beträchtlich reduzieren lassen...

Aber trotzdem ist es immer eine gute Nachricht zu hören, dass der Tumor am Schrumpfen ist (auch wenn es nur millimeter sind). Denn es gibt 3 Möglichkeiten für uns:
Die Chemotherapie wirkt nicht - Tumore wachsen ungehemmt
Die Chemotherapie wirkt - der Tumor wächst nicht weiter
Die Chemotherapie wirkt (sehr) gut - Tumor schrumpft...

Bei mir wechselt er zwischen stabil und Schrumpfen (in der Lunge) und das seit November 2006. Doch bin ich noch immer da und habe keine Tumorbeschwerden. Die Chemotherapie ist zwar von Zeit zu Zeit anspruchsvoll, aber trotzdem habe ich ein schönes Leben.
Es ist auch sehr schön, dass du eine liebevolle Familie und Freunde hinter dir hast. Denn ich habe bemerkt, dass dies das allerwichtigste ist, denn wegen ihnen lohnt es sich zu kämpfen und zu weiterzuleben.

Ich habe eine Freundin, die hat bereits seit 2003 Lebermetastasen. Sie macht seitdem Chemotherapien mit Pausen dazwischen. Auch sie ist immer noch ein lebensfroher Mensch.

Wurde bei dir eine Biopsie gemacht um festzustellen, welche Rezeptoren deine Metastase hat. Würde dies auf jeden Fall machen lassen zwecks zur Verfügung stehenden weiteren Therapien (Herceptin, Lapatinib, Avastin, Aromatasehemmer etc. )

Mit der Zeit habe ich gelernt mich darüber zu freuen, dass der Tumor nicht wächst und dass ich trotz Tumoren in meinem Körper glücklich sein kann und darf... Nur es braucht seine zeit. Bei dir ist alles noch so neu und dein Körper und auch deine Seele müssen sich noch daran gewöhnen...

Ich wünsche dir alles Gute meine Liebe und dass deine Therapien weiterhin gut anschlagen...

lg
Mit Zitat antworten