Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.07.2008, 20:44
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Grosse OP erst nach 6x Chemo!

Hallo Zomblou !

Herzlich willkommen !
Ist Deine Mutter in einer größeren Klinik oder in einem kleinen Krankenhaus behandelt worden ?
Eventuell gibt es in Tunesien andere Standards.
Bei mir war es auch ein Zufallsbefund. Erste OP wegen Abszess am li Eileiter. Nach 3 Tagen kam der Histologiebefund und am nächsten Tag wurde ich gleich wieder operiert. Bei der ersten OP hatte ich auch einen Querschnitt und habe den Operateur gebeten, diese Narbe wieder aufzumachen, da ich kein Harakiri machen wollte. So wurde es auch gemacht, obwohl es für die Ärzte unbequemer war. Im OP-Bericht stand dann drin, was sie sich alles angeguckt haben. Auch mit Querschnitt wurden alle Lymphknoten im Bauchraum begutachtet und alles bis einschließlich des Zwerchfells sorgfältig angeguckt. Alle Lymphknoten sind bei mir dringeblieben, weil sie völlig unauffällig waren. Sie müssen also nicht unbedingt raus. Proben wurden jedoch entnommen und eingeschickt.
Das ist also auch mit Querschnitt möglich. Wenn die Lymphknoten vergrößert gewesen wären, hätte das eigentlich auffallen müssen.
Wenn kein Verdacht auf Krebs bestand, sondern nur von einer Zyste ausgegangen wurde, ist es merkwürdig, dass beide Eierstöcke,Gebärmutter und das Epiploon entfernt wurden. Bei einer Zyste hätte nur die Zyste selbst oder maximal ein Eierstock entfernt werden können.
Gab es also doch schon einen Verdacht ? Das ist nicht schlüssig !
Ich würde versuchen, den OP-Bericht und die anderen Befunde zu bekommen, aber ich habe keine Ahnung, ob man in Tunesien ein Recht dazu hat.
6x Chemo ist auch hier Standard. Weißt Du,was sie bekommen hat ? Hier wäre Carboplatin und Taxol angesagt.
Die FIGO-Klassifikation sagt ja etwas über die Ausbreitung aus. Das haben sie ja wohl nicht genau erfasst.
Jetzt nochmal eine OP "auf gut Glück" zu machen ist sicherlich strittig. Früher hat man auch hier gerne einen sogenannten Sekond-Look gemacht, d.h. nochmal OP, um reinzugucken und den Erfolg der Chemo durch Ansicht beurteilen zu können. Macht man jetzt eher seltener wegen guter Diagnostikmöglichkeiten (CT,MRT,PET/CT)
Wie gesagt, wenn Deine Mutter hier wäre, würde ich Dir raten, alle Befunde zu holen und dann eine Zweitmeinung einholen, ob eine zweite OP nötig ist. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das in Tunesien geht.

Ich wünsche Euch alles Gute und es wäre schön, wenn Du von dem weiteren Verlauf berichten würdest.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten