AW: Jung und Brustkrebs
Hallo Jana!
Bei mir wurde am 06.06. diesen Jahres der Tumor entdeckt und ich bin auch erst 28 Jahre alt. Als mich die Diagnose "traf" war ich gerade auf einem echten Hoch angelangt. Neuer Lichtblick im Privatleben, selbstbewusst im Job, eine AIDA-Traumreise direkt vor mir. Mein Arzt meinte beim Ertasten, dass das ja gar kein Krebs sein könnte. In meinem Alter hätte man das ja nicht. Nee, schon klar, meine Oma ist damals ja mit knapp über 30 an Brustkrebs gestorben.
Natürlich habe ich gerade deshalb auch unglaubliche Angst. Der Tumor war ein G3 Tumor und hormonrezeptornegativ und ich hatte zwei befallene Lymphknoten. Ich bin jetzt in der GAIN-Studie und habe am letzten Dienstag mit der ersten Chemo im EC-TX-Arm begonnen. Bin also noch ganz am Anfang und habe schon Angst vor dem was vor mir liegt. Ich versuche momentan so damit umzugehen, dass ich mir sage, dass gerade weil ich so jung bin, ich die Chemo bestimmt durchstehen kann und sich mein Körper davon erholen wird. Gedanken an Rückfallquoten und ähnliches versuche ich zu verdrängen, da man sonst glaube ich nicht genug Kraft zum kämpfen hat.
Und wie wir alle hier im Forum sehen, auch U30 ist man mit diesem Schicksal nicht allein!!!
Viele Grüße und alles Gute,
Steffi
|