Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.08.2008, 12:34
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Erklärt mir doch bitte mal...

Hallo Eleve,

interessante Fragen...auf die ich auch nicht wirklich eine Antwort (und schon gar keine fundierte) habe! Aber da sich bislang noch keiner getraut hat, versuch ichs mal .

1) Die Gefahr, beim Stanzen Krebszellen im Körper zu verteilen ist vorhanden - allerdings recht gering im Vergleich zu früher, als man einfach munter in den Tumor reingesäbelt hat (im Jahr 1995 hat man bei mir eine 4x4x4cm grosse "Gewebeentnahme" entnahme bei Knochenkrebs gemacht - mit Blutdrainage und allem drum und dran!). Ich nehme mal an, es ist die risiko-geringste Möglichkeit festzustellen, was wirklich ist. Und da man an Gewebe rankommen MUSS um 100% sicher zu sein, was es ist (und Chemo würde ich mir ohne diese Sicherheit auch nicht geben lassen), ist es die beste Methode. Es wird so gut wie kein Blut vergossen und es gibt keine grosse Wunde oder Narbe.

2) Wer sagt denn sowas? Wäre mir neu! Ich glaube, Chemo IST lebensverlängernd bei Metas und manchmal auch "lebens-komplett-erhaltend" im Sinne von, es kommt nie mehr was nach. Gibt es auch.

3) Ja, Metas können den Krebs weiter streuen. . Müssen aber nicht, wenn sie erfolgreich behandelt werden.

Das ist, was ich DENKE und nicht das, was ich WEISS , aber vielleicht motiviert es ja noch ein paar andere, Gedanken darüber auszutauschen?

Viele Grüsse,

Sonja
Mit Zitat antworten