Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2008, 16:08
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Liebe Annika,
was das Verhältnis von Deiner Mama und Dir angeht, so hat Bibi auch schon viel Vernünftiges geschrieben. Ich gebe Dir noch einen Rat: Höre auf Dein Herz! Ich weiß, dass es ganz laut schreit: Meine Mama soll nicht sterben! Aber es sagt ganz sicher auch: Meine Mama soll es gut haben und meine Mama soll sich nicht quälen.
Stimmts? Das ist doch, was Du willst. Du hast nur manchmal Probleme mit dem Weg. Du hast so schön geschrieben, dass sie die Chemopause sehr genießt und Du schon mal vorsichtshalber Angst hast, sobald sie nur piep sagt. Aus dieser Sorge heraus willst Du sie am liebsten gleich zum Onkologen schicken, noch besser gleich ein MRT.
Du hast ja recht, Kleinzeller wuchern schnell. Aber was ist denn die Alternative zur Chemopause? Eine neue Chemo und glaube mir, so richtig Spaß macht Chemo nicht. Die Lebensqualität und die Lebensfreude ist ohne Chemo einfach größer. Gönne Deiner Mutter diese Atempause und so schwer es Dir fällt, denke nicht gleich an Metas wenn sie mal Rücken- oder Kopfschmerzen hat. Versuche einfach Dich mit ihr zu freuen. Mach ihr diese schöne Zeit nicht kaputt, indem Du immer neue Gespenster siehst. Ich weiß ja, dass diese Gespenster sehr real sein können, aber sie wird schon merken, wenn was schief läuft. Denk dran: Dein Herz sagt: Mama soll es gut haben. Ich weiß nicht, wieviel Zeit ihr noch habt. Macht eine gute Zeit daraus.
Hallo liebe Nestler,
hallo liebe Christel,

ja, so ist es - meine Mama soll es gut haben und sich nicht quälen. Du hast im Bezug auf die Chemopause absolut Recht - die genießt sie sehr. Gestern war sie mit ihrem Mann spazieren und es hat ihr so richtig gut getan. Sie sind sehr weit gelaufen, waren anschließend gut essen und als wir abends telefonierten, sagte sie mir, dass es ihr es so richtig gut geht zur Zeit und sie sich eigentlich recht gesund fühlt.

MRT...ich gestehe...wenn´s nach mir ginge wöchentlich . Ist halt das zwanghafte Gefühl, so gut es geht die Kontrolle haben zu wollen. Denke aber, es ist auch ein wenig normal, nicht böse überrascht werden zu wollen. Wahrscheinlich hab ich zu viel gelesen...Kleinzeller...Rezidiv < 3 Monate!!
Bis Oktober ist´s mir so unwahrscheinlich lang. Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht...ich will dass sie die hoffentlich noch sehr lange, verbleibende Zeit, mit der größtmöglichen zu erreichenden Lebensqualität lebt. Angst haben wir alle - jeder händelt sie ein wenig anders.

Hab vielen Dank für Deine Worte. Allen Nestlern wünsche ich einen schönen Sonntag

Annika