Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.08.2008, 22:20
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: gute Ideen für meinen Kopf

Liebe Karin,
liebe Heike,

bisher habe ich Eure Threads nur still mitgelesen, Eure Verzweiflung mitgefühlt und Euren ungebrochenen Mut bewundert; ich finde es toll, wie Ihr diesen neuerlichen Schicksalsschlag akzeptiert und den Kampf wieder aufnehmt und wünsche Euch viel Erfolg dafür!!!

Karin, genauso wie Sandra glaube ich nicht, dass eine Chemo nur dann wirkt, wenn man sie "freudig" annehmen kann. Mit Sicherheit wird es aber für Dich entspannter, wenn Du Dir vorher eine Beruhigungstablette geben läßt; das sollte Dir die Angst so weit nehmen, dass Du unter keinen "eingebildeten" Nebenwirkungen leiden dürftest. Über Navelbine habe ich noch keine Berichte von schlimmer Übelkeit gelesen, aber falls es Dir doch wieder schlecht gehen sollte, kann ich Dir zwei relativ neue Medikamente empfehlen: Aloxi (gehört zur gleichen Substanzgruppe wie Kevatril oder Zofran) wirkt über einen Zeitraum von 3 - 5 Tagen bei einmaliger Infusion und Emend (3 Tabletten für den Tag der Chemo und die beiden folgenden). Mit dieser Kombination soll die Übelkeit in über 90% der Fälle gut im Griff sein. Die Verstopfung kommt von den Setronen (Kevatril, Zofran usw.) und Du solltest rechtzeitig Abführmittel nehmen, denn es kann im schlimmsten Fall bis zum Darmverschluß kommen.

Heike, vielleicht hast Du bei der ersten Avastin-Gabe ein Antihistaminikum dazu bekommen; das hatte ich beim erstenmal Herceptin auch und es hat mich für 3 oder 4 Tage umgehauen. Das würde Deine große Müdigkeit erklären und Du könntest sie umgehen, wenn es bei guter Verträglichkeit des Avastins in Zukunft weggelassen wird.

Ich wünsche Euch beiden viel Kraft und eine nebenwirkungsfreie und vor allem wirksame Behandlung!

herzliche Grüße und alles Gute
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten