Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2008, 01:05
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

nee, liebe Beate, wiki-Ergebnisse sind bei mir ganz selten. Und Päpstin ist auch nicht so ganz das Richtige für mich. Google-Queen gefällt mir schon.

Das PET kann das MRT nicht ersetzen. Man braucht beides, und die Bilder werden dann übereinandergelegt. Bei der Lunge ist das anders, da gibt es ja das PET-CT. Extra CT also nicht nötig. Es gibt übrigens auch noch eine andere Art von PET außer dem FDG. Aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen - von Physik habe ich null Ahnung.
Beim Ganzkörper-FDG-PET ist aber wohl die Anreicherung im Kopf so hoch, dass das Ganze nicht so aussagekräftig ist. So hat man es uns jedenfalls hier in Hannover gesagt. Für eine Erstdiagnose ist daher ein MRT besser. Und auch zum Restaging reicht es. In Köln hieß es, ein neues PET würde nur gemacht, wenn Verdacht auf erneutes Wachstum besteht.
Woran du erkennst, wer es macht? Wahrscheinlich nur, indem du fragst. Die Kölner haben mir damals gesagt, sie bräuchten eins. In Essen hieß es dann erst: Geht nicht. Und dann: Geht doch. Und es ging. Mein Mann war da sowieso noch, wg. Lungenentzündung. Die Bilder haben wir dann nach Köln mitgenommen.
Jetzt aber genug für heute. Eine gute Nacht wünsch ich dir!
Bettina