Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.08.2008, 13:51
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 941
Standard AW: Hilfe ich bin neu hier - kleinzeller!

Hallo Anna,

willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlaß kein schöner ist, da Deine Freundin erkrankte. Vorweg muss ich meinen Vorschreiberinnen und Alex teilweise zustimmen, was die Agressivität des Kleinzellers angeht. ABER...... ich kenne auch die andere Seite der Medaille und möchte Dir Mut zusprechen, da der Kleinzeller bei Deiner Freundin noch nicht gestreut hat. Das ist meines Erachtens DIE Chance, erfolgreich therapiert zu werden. Ich bin sehr vorsichtig in der Formulierung solcher Sätze, da ich selbst am Kleinzeller erkrankte und um die unglaubliche Agressivität dieser Tumorart weiß - und auch um die trügerische Hoffnung, wenn nach einigen Zyklen Chemotherapie deutliche Erfolge zu verzeichnen sind.

Meine Diagnose wurde mir im Juli 2003 gestellt, im gleichen Monat wurde ich operiert, danach erfolgten mehrere Zyklen Chemotherapie, erst mit Cisplatin, dann mit Carboplatin/Etoposid. Prophylaktische Kopfbestrahlungen lehnte ich ab und entgegen aller Prognosen gibt es mich heute noch. Laut Aussagen diverser Ärzte wäre ich "geheilt" - ich selbst bezeichne meinen Zustand "in anhaltender Remission".

Aus heutiger Sicht, mit meinen Erfahrungen als Betroffene, würde ich immer Folgendes sagen: Sollte aufgrund der Lage/Größe des Tumors eine Operation möglich sein, operieren! Auch wenn viele Ärzte/Kliniken die Operation nicht befürworten und eine Lungenoperation auch kein Spaziergang ist. Aber, was weg ist, ist weg (vielleicht naiv gedacht, mir hat diese Denkweise ein Stück weit geholfen). Zum zweiten: Sofern keine Metastasierung vorliegt - gilt der Spruch: Das einzige, was an Krebs berechenbar ist, dass er unberechenbar ist - sprich: Es gibt durchaus Hoffnung, wenn gewisse Faktoren Stütze und Grundlagen einer Therapie sind.

Beste Grüsse,
Anhe



P.S. Blümchen - ich denke, Du meintest mich :-)
__________________

Mit Zitat antworten