Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.08.2008, 18:40
Philomena Philomena ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Knochenmetas.:Stillstand und Wachstum,brauche Euren Rat?

Liebe Karin & Renate,

tja, ich glaube, zurzeit ist meine Mutter noch nicht bereit, schulmedizinische Hilfe anzunehmen ... Gerade vorhin hatte ich wieder eine verheulte Auseinandersetzung mit ihr - weil ich nicht will, dass sie einfach nur abwartet und weil sie meint, ich würde sie jetzt bremsen in ihrem Willen und in ihrer Überzeugung.
Sie hat eine sehr gute Hausärztin, die auch nett ist und die aber auch sagt, dass sie ohne den Entscheidungswillen meiner Mutter wenig machen kann. Problem ist aber eben auch, dass es bis jetzt noch an wirklich kompetenten Ärzten gemangelt hat, die ihr wirklich verdeutlichen, was sie eigentlich hat und was es werden kann mit/ohne Behandlung. Im Krankenhaus, wo sie war, wurde sie nicht wirklich gut informiert. Nicht mal die Befunde wurden mit ihr abgesprochen, das hat ihr erst ihre Hausärztin hinterher gesagt. Ich werde mit der Hausärztin auf alle Fälle noch mal wegen einem guten Onkologen Kontakt aufnehmen - vielleicht weiß ja auch jemand von euch evtl. einen? Raum Berlin? Es gibt sicher viele hier, nur ist ja auch wichtig, dass er sehr nett und verständnisvoll und vor allem geduldig wäre ... Ich habe natürlich Angst, dass sich die Metastasen ausbreiten, je länger nichts gemacht wird. Aber ich habe auch das Gefühl, dass eine Chemo etwas ist, was ich ihr zurzeit zumindest um keinen Preis der Welt irgendwie schmackhaft machen könnte. Zumal sie auch in ihrem Freundeskreis eigentlich nur erlebt hat, dass die Leute nach der Chemo doch gestorben sind. Also schwierig ... Und die Angst vor Nebenwirkungen kommen eben noch dazu. Ich glaube, das mit den Bisphosphonaten ist echt so eine 50/50% Chance, dass was passiert oder nicht - nebenwirkungsmäßig.
Auf jeden Fall werde ich weiterhin versuchen, meine Ma irgendwie ein wenig zu bewegen ... Erstmal ist die Blutuntersuchung schon mal ein kleiner Schritt und wenn sie dann auch noch einwilligen würde, sich einen Onkologen mal anzuhören ... na, mal schauen ...
Vielen Dank für eure lieben Wünsche und natürlich auch euch weiterhin alles, alles Gute!
@ Karin: Ich bewundere deinen Kampfgeist richtig - wie lange hat das alles bei dir gedauert inklusive Diagnose (welche Krebsart hast du eigentlich?) und Krankheit- und Heilungsverlauf?

Irgendwie denkt man immer nicht, dass man selbst bzw. jemand in der direkten Umgebung so was wie Krebs bekommen kann ... bis es dann passiert und es das ganze Leben umkrempelt

Also ... bin für Zuspruch und Tipps weiterhin - vielleicht auch, falls jemand mal was von Alternativen zu Bisphosphonaten gehört hat, sehr dankbar!

Liebe Grüße, Antonia
Mit Zitat antworten