Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.08.2008, 00:13
Petra67 Petra67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 114
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Hallo Kati,

auch mir tut es sehr leid, dass es sich nicht einfach schnell als harmlos erwiesen hat - und dass Ihr nun erstmal eine ganze Woche auf den Befund warten müßt. So blöd das klingt, die Wartezeit zerrt vielleicht am meisten an den Nerven. Man will optimistisch sein, traut es sich aber kaum, damit man nicht allzu tief fällt, wenn das Ergebnis doch bösartig sein sollte. Realistisch will man auch sein, aber dann doch nicht zu negativ denken...
Die Woche ist bestimmt eine harte Aufgabe für Euch.

Mit haben in der Phase besonders 3 Dinge geholfen:
- ich habe nach der ersten durchgeheuten Nacht versucht, so gut wie möglich den normalen Alltag beizubehalten, das hat mir in gewissen Weise ein Sicherheitsgefühlt gegeben ("es ist ja gar nichts passiert, alles normal...")

- und besoders klasse war meine Gyäkologin, die mich zur Mammographie/Biopsie geschickt hatte. Ich habe danach auf Anraten einer Freundin mit ihr telefoniert, von dem starken Verdacht berichtet und einfach mal gefragt, was im Fall der Fälle auf mich zukommen würde.
Sie hat mir ganz ruhig und ausführlich die evtl. bevorstehenden Schritte erklärt, mir Tipps gegeben für die Auswahl eines Krankenhauses usw.

Mir hat das Gespräch unglaublich gut getan, weil ich plötzlich nicht mehr so sehr in der Luft hing und im Kopf nicht mehr alles ganz so panisch durcheinander ging. Ich konnte mich langsam auf konkrete Schritte einstimmen und dabei immer noch hoffen, dass sich der Verdacht nicht
bestätigt.

Sie hat mir z.B. auch gesagt, dass Knoten bis zu 2cm in die Kategorie "klein" gehören. Auch die Aussage tat mir gut, weil ich die gemessen 1,5 cm schon als schrecklich groß angesehen hatte.

-und natürlich liebe Menschen, die ein bißchen auf mich aufgepasst haben
Das scheint ihr beiden ja auch sehr gut zu machen! Es hilft Deiner Mutter sicher auch sehr, dass Du mit Ihr zu dem Termin gegangen bist.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr erstmal die Woche gut übersteht!
Und das Forum kann viellecht ein wenig dabei helfen.

Viele Grüße
Petra
Mit Zitat antworten