Einzelnen Beitrag anzeigen
  #793  
Alt 02.10.2003, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr alle zusammen, hallo Jutta,
waren ja heute beim Prof.! Also das mit der Schluckstörung wurde uns ganz gut erklärt. Der Schließmuskel in der Speiseröhre ist ok(es geht um den oberen - unten ist ja auch noch einer), jedoch müssen die Halsmuskeln (hier ist ja, wie berichtet, einer durchtrennt worden) den Nahrungsbrei erst mal in Richtung Speiseröhremuskel drücken, damit sich dieser dann öffnet. Ist dieser Druck zu gering, wird der Speiseröhrenmuskel nicht angeregt, Also versucht man nun in diesen Muskel das sog. Nerven-/Muskelgift Botox zu injezieren, also zu lähmen. Dadurch kann dann die Nahrung (passiv) in die Speiseröhre fließen. Klingt eigentlich ganz logisch. Ob´s funktioniert kann ich erst nächste Woche berichten. Wobei ich mir gerade überlege, ob das einen therapeutischen Sinn hat, um irgendwann mal wieder schlucken zu können, oder ob man das dann immer wieder injezieren muß!!??

Zu den unterschiedlichen Diagnosen konnte er wohl keine so richtige Erklärung geben. Nach dem Motto "Ist eine Erfahrungssache". Wobei er eben immer wieder betont, daß das Carzinom sehr, sehr groß war. Naja!!!

Was diese IMRT-Therapie anbelangt hattes Du recht , besser einen Strahlentherapeuten zu Rate zu ziehen. Der Prof. hat eben gute und viele Erfahrungen mit einer onkologischen Abtl. im Vincencius KH in Karlsruhe gemacht, welche er uns natürlich auch empfiehlt. Ich denke er ist eben ein typischer Chirurg (der seine Arbeit auch gut gemacht hat), aber was danach kommt ist wohl eher nicht von so großem Interesse. Für ihn sind die Schäden, die während einer Bestrahlung auftreten können einfach normal. Ist ja eigentlich auch ganz ok. Doch ich finde ein Versuch ist das allemal wert. Ich werde mich nächste Woche um einen Termin in Heidelberg bemühen.

So, nun steht ja ein Feiertag an. Bin irgendwie ganz unruhig und würd am liebsten den ganzen Tag irgend etwas für meine Schwester tun - doch ich glaub ich sollte mal versuchen bißchen runter zukommen! Etwas relaxen - ich versuch´s mal!

Dir und allen Anderen einen schönen Feiertag!

LIEBE GRÜSSE BETTINA
Mit Zitat antworten