Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 05.09.2008, 05:36
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Guten morgen ihr Lieben,

versuche grad noch die letzen Stunden meines Nachtdienstes rumzukriegen ohne vor Erschöpfung umzufallen (die Nervliche Belastung, Stress auf der Arbeit und nur 3 Stunden Schlaf gestern waren etwas viel).

Werde mal versuchen euch den Patho-Befund zu schreiben:

1. Teils glanduläres, teils solides invasieves ductales Adenokarzinom der Brustdrüsen,mittelgradige, herdförmig schwergradige nukleäre Atypien sowie kleine Anteile eines soliden und kribiformen ductalen Carcinoma in situ mit mittelgradigen Atypien, DCIS II (rechte Mamma unten außen, 7 Uhr, klinisch: drei Stanzzylinder, Herd 1); immunhistologisch kleine Wackstumsfraktion (Ki-67 fokal um 7%) sowie starke Expression des Östrogenrezeptors etwa in 95% und des Progesteronrezeptors etwa in 75% der Tumorzellen. Score nach Elston und Ellis: 6

2. Teils glanduläres, teils soliedes invasieves ductales Adenokarzinom der Brustdrüse, mittelgradige herdförmig schweregradigen nukleären Atypien sowie kleine Anteile eines soliden und kribiformen ductalen Carcinoma in situ mit mittelgradigen Atypien, DCIS II (rechte Mamma unten zwischen den Quadranten, 6 Uhr klinisch: drei Stanzzylinder, Herd 2). Score nach Elston und Ellis: 6.

3. Invasives solides, lobuläres Adenokarzinom der Brustdrüse, mittelgradige nukleäre Atypien sowie ausgedehnte intraepitheliale Neoplasie mit mittelgradigen Atypien (linke Mamma unten außen, 5 Uhr, klinisch: sechs Stanzzylinder); immunhistologisch kleine Wachstumsfraktion (Ki-67 um 5%) sowie starke Expression des Östrogenrezeptors etwa in 95% und des Progesteronrezeptors etwa in 45% der Tumorzellen. Score nach Elston und Ellis: 6


So das ist jetzt schon ziemlich viel, habe noch ein paar Seiten, da die Proben auch von 2 Pathologen untersucht und beurteilt wurden.
Und lauter Tabellen mit irgendwelchen Buchstaben und Zahlen, die für mich im Moment noch ein Buch mit sieben Siegels sind.
Vieleicht könnt ihr mir ja schreiben was ihr noch für Angaben braucht, dann kann ich gezielt suchen und muss nicht 10 Seiten abschreiben.
Zum Beispiel seht noch was von G2, BI-RADS 5, Malignitaetsgrad nucleaer 2, ACR II und so weiter.

Die Empfehlung am Ende des Briefes: Mastektomie mit Sentinel rechts und
BET mit Sentinel links

Vieleicht könnt ihr mir ja was dazu schreiben. Wäre euch sehr dankbar.

Viele liebe erschöpfte Grüße
Kati
Mit Zitat antworten